powered by Motorsport.com

Gerüchte: Wechselt Ex-Mercedes-Technikchef Bell zu Ferrari?

Nach dem Ferrari-Erdbeben und dem Präsidentenwechsel brodelt die Gerüchteküche weiter: Dockt Ex-Mercedes-Technikchef Bob Bell bald in Maranello an?

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - das gilt nun für den neuen Ferrari-Boss Sergio Marchionne. Der jahrelange Erzrivale von Luca di Montezemolo hat sich gegen das Urgestein der Scuderia durchgesetzt. Der Ex-Boss erhält nun eine Abfindung in Höhe von 26,95 Millionen Euro - die Hälfte davon ist schon bis kommenden Februar fällig, wie aus Maranello bestätigt wurde.

Titel-Bild zur News: Bob Bell (Teamchef)

Wird Bob Bell bald wieder mit James Allison und Fernando Alonso zusammenarbeiten?

Doch das Aus für Montezemolo lindert den Druck der Entscheidungsträger bei Ferrari keineswegs. Und nach dem Abschied des Grafen gibt es bereits Spekulationen über weitere Umstrukturierungen beim erfolglosen Formel-1-Rennstall. Im Zentrum der Gerüchte befindet sich Ex-Mercedes-Technikchef Bob Bell, der seit Dezember 2013 nicht mehr in dieser Position in Brackley tätig ist, dort aber den Mercedes-DTM-Boliden zuletzt auf Vordermann brachte.

Die italienischen Kollegen von 'Omnicorse' wollen sogar erfahren haben, dass Teamchef Marco Mattiacci Bell kürzlich getroffen habe, ein Vertrag soll aber dabei nicht unterzeichnet worden sein. Tatsächlich würde ein Wechsel des Briten nach Maranello Sinn ergeben: Mattiacci, der vor seiner Bestellung zum Formel-1-Teamchef die Geschicke der Luxusmarke in China und in den USA geführt hatte, sieht sich langfristig nicht im Grand-Prix-Sport, sondern will sich nun für höhere Aufgaben empfehlen.

Bell könnte also mit der Perspektive, später einmal das Team zu führen, die Leitung des sportlichen Bereichs übernehmen. Das würde Mattiacci und auch Technikchef James Allison entlasten, den er übrigens aus vergangenen Erfolgszeiten gut kennt. Die beiden arbeiteten Mitte des vergangenen Jahrzehnts gemeinsam bei Renault und wurden mit Fernando Alonso 2005 und 2006 Weltmeister - in Maranello wäre das einstige Erfolgstrio wieder vereint. Zudem würde Bell wertvolle Informationen vom angehenden Weltmeister-Team Mercedes mitbringen - ein nicht zu unterschätzender Faktor.