• 02.10.2003 16:09

Montagny: Es ist ein großes Privileg

Franck Montagny ist der neue dritte Fahrer bei Renault für die Saison 2004 - der Franzose freut sich auf seine neue Aufgabe

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Franck, wie hast du dich gefühlt, als das Renault-Team bekannt gab, dass du 2004 der dritte Fahrer sein wirst?"
Franck Montagny: "Ich war unheimlich glücklich. Diese Entscheidung bedeutet, dass meine Arbeit in diesem Jahr nicht vergeblich war. Natürlich war die Zeit, die ich im Cockpit saß, begrenzt, weil sich das Team dem Heathrow-Abkommen anschloss, aber ich habe mein Bestes gegeben, um jedes Mal, wenn ich in das Auto stieg, etwas zu lernen und keine Fehler zu machen. Nun werde ich in der Lage sein, noch mehr lernen zu können. Für die Formel 1 braucht man auf jeden Fall Bescheidenheit, und man muss erkennen, dass man nie aufhört zu lernen."

Titel-Bild zur News: Franck Montagny (Renault)

Franck Montagny möchte im nächsten Jahr einfach Erfahrung sammeln

Frage: "Für einen Fahrer muss es ein großer Vorteil sein, wenn das Team einem Vertrauen schenkt."
Montagny: "Ich meinem Fall sicher. Im muss mich in einem Team wie zu Hause fühlen und wissen, dass die Ingenieure und Mechaniker auf meiner Seite sind. Als ich bei Renault anfing, dauerte es einige Zeit, bis das Eis gebrochen war, wie bei jedem neuen Job. Jetzt ist alles viel natürlicher. Bei den Testfahrten in Barcelona, direkt vor dem USA-Grand-Prix, beglückwünschte mich das Team für die Fortschritte, die ich gemacht habe. Für mich war es jedoch so, als ob ich wie immer fahren würde. Da ich nun aber jeden kenne, wurde mein Feedback umfangreicher und genauer."

Frage: "Was sind deine nächsten Schritte?"
Montagny: "Ich werde im Winter einige Mal im Werk vorbeischauen und vor Beginn der neuen Saison testen. Das wird eine wichtige Zeit werden, weil wir mit oder für den R24 testen."

Frage: "Welchen Effekt wird deine neue Rolle auf deine weitere Karriere haben?"
Montagny: "Mit Renault in die Formel 1 zu kommen, ist ein großes Privileg. Das Team weiß, was man zum Siegen braucht, und alles, was ich mit diesem Team lernen werde, wird nützlich sein. Darüber hinaus werde ich zu jedem Rennen der nächsten Saison mitreisen, meine Erfahrung bei den Rennen wird also intensiviert werden. Ich werde mich auf der technischen Seite weiterentwickeln, dies ist heutzutage in der Formel 1 entscheidend. Die Erfahrung, die ich sammeln werde, wird für meine Zukunft sehr wichtig sein."