Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Minardi führte Shakedown mit dem neuen PS02 durch
Das Minardi-Asiatech-Team hat am Freitag im italienischen Imola den Shakedown mit dem neuen PS02 durchgeführt
(Motorsport-Total.com) - Das Minardi-Asiatech-Team hat am Freitag im italienischen Imola den ersten Shakedown mit dem neuen Auto für die Saison 2002 durchgeführt. Alexander Yoong legte im neuen PS02 insgesamt 20 Runden auf der 4,930 Kilometer langen Rennstrecke zurück. Dabei hatte der Rennstall von Teamchef Paul Stoddart mit keinerlei Problemen zu kämpfen.

© Minardi
Alexander Yoong im neuen PS02 im italienischen Imola
"Ich will zugeben, dass ich sehr aufgeregt war, bevor ich heute Nachmittag den KL Minardi Asiatech PS02 gefahren habe", erklärte Alexander Yoong nach der ersten Testfahrt mit seinem neuen Dienstauto. "Das Team hat viel harte Arbeit in das neue Auto gesteckt, die jetzt zu sehen ist. Heute führten wir lediglich einen Shakedown durch, erste Testfahrten sollen Anfang nächster Woche in Valencia folgen, aber es war möglich, das Potenzial zu fühlen. Besonders gefallen hat mir, wie bequem ich im Cockpit saß. Ich freue mich schon auf weitere Fahrten in Spanien."
Der PS02 ist das Ergebnis sechs Monate langer Arbeit in den Windkanälen von Casumaro (Italien) und Southampton (Großbritannien). Auffallend ist an dem von Chefaerodynamiker Luic Bigos und seinem Team entwickelten Wagen eine sehr schmale Airbox. Außerdem ragen vor den Hinterreifen Entlüftungsschächte hervor. "Wir sind sehr zufrieden mit der Art, wie das neue Auto entstanden ist und wie der erste Shakedown verlaufen ist", ergänzte Gabriele Tredozi, Technischer Direktor. "Wir profitierten insbesondere von der Tatsache, dass wir viel Zeit zum Arbeiten am gesamten Paket gehab haben. Zum Beispiel verstanden wir gut, welche Bereiche wir vom letzt jährigen Auto verbessern wollten, wir haben seit einiger Zeit gewusst, welchen Motor wir verwenden und wir sind in der Lage gewesen, viele hilfreiche Stunden im Windkanal zu verbringen, wo das aerodynamische Paket für den PS02 entwickelt wurde. Aus diesem Grund sind wir im Vergleich zum letzten Jahr viel weiter."
Auch Teamchef Paul Stoddart fand nach dem ersten Test nur lobende Worte: "Wir sind sehr stolz und zufrieden, dass das neue Auto ein erfolgreiches Debüt heute hatte. Das erste technische Feedback zeigt, dass wir in einigen Bereichen sichtbare Fortschritte gemacht haben, insbesondere beim Motor, mit freundlicher Unterstützung durch Asiatech und den neuen AT02 V10, und der Aerodynamik, welche ein Resultat der intensiven Windkanalarbeit des Teams in den letzten sechs Monaten ist. Wir sind jetzt eher dran, aber wir glauben, dass es wirklich eine gute Gelegenheit für KL Minardi Asiatech ist, Punkte in dieser Saison in der Weltmeisterschaft zu erzielen. Wir fahren im Februar mit Testfahrten fort und blicken mit großen Erwartungen nach Melbourne, wo wir in der Lage sein wollen, unsere gemachten Fortschritte einschätzen zu können und sehen wollen, wer unserer Rivalen in der Startaufstellung vor uns steht."
Neben Alexander Yoong wird in diesem Jahr Mark Webber für das Team aus dem italienischen Faenza fahren. Der Australier war Anfang dieser von Teamchef Paul Stoddart als zweiter Fahrer für 2002 bestätigt worden.

