• 31.08.2004 14:25

  • von Fabian Hust

Michelin mit Nachholbedarf - Tests für 2005 beginnen

Im kommenden Jahr müssen die Reifen bedeutend länger halten als in dieser Saison - Michelin beginnt mit der Testarbeit

(Motorsport-Total.com) - Während auf dem Motor-Sektor ganz offenbar noch Uneinigkeit darüber herrscht, wie das neue Reglement aussehen soll, hat man sich augenscheinlich geeinigt, wie man die Formel-1-Autos durch Eingriffe in das Reifenreglement ab 2005 einbremsen kann. Statt den Pneus eine neue Rille zu verpassen, wird die Laufzeit der Reifen erhöht, indem man die verwendbaren Reifensätze pro Wochenende stark limitiert. So soll das Qualifying und das komplette Rennen auf einem einzigen Reifensatz gefahren werden.

Titel-Bild zur News: Michelin-Reifen

Michelin wird erstmals Versuchsreifen für die Saison 2005 ausprobieren

In den vergangenen Rennen war der Bridgestone-Reifen auf längere Distanzen gesehen deutlich besser als der Michelin-Pneu. In den ersten Runden sind die Michelin-Reifen deutlich besser, so auch in Belgien, wo einige Fahrer sogar drei Mal stoppten, um diesen "Peak" nutzen zu können. Sam Michael, der Technische Direktor von Williams befürchtet, dass Ferrari in die kommende Saison mit einem Vorteil starten könnte, weil das neue Reifenreglement Bridgestone auf dem Papier entgegenkommen sollte.#w1#

Allerdings hat der Australier die Hoffnung natürlich nicht aufgegeben, dass Michelin über den Winter den Rückstand wird wettmachen können: "Bis Melbourne ist es noch eine Weile. Innerhalb von sechs Monaten kann sich bei der Reifenentwicklung eine Menge verändern." In Clermont Ferrand hat man bereits für 2005 entwickelt. Erste Versuchsreifen werden diese Woche bei den Testfahrten in Monza an den Partnerautos von Michelin montiert.