Michelin: Keine Bedenken wegen der Haltbarkeit

Zuversichtlich geht Michelin nach Montoyas zweitem Platz ins Rennen - zwei verschiedene Reifentypen werden im Einsatz sein

(Motorsport-Total.com) - Wie schon fast üblich brachte Michelin auch in Barcelona acht Autos in die Top 10, zur zweiten Pole Position in dieser Saison reichte es aber bei weitem nicht. Der Qualifying-Tag ist aus Sicht des französischen Reifenherstellers positiv verlaufen, wenngleich man sich keine allzu großen Hoffnungen auf den Sieg machen darf.

Titel-Bild zur News: Michelin-Reifen

Die Michelin-Pneus sind haltbar wie immer, haben aber geringe Siegchancen

"Wir haben drei Trockenreifentypen zu diesem Rennen gebracht", erklärte Michelins Projektmanager Pascal Vasselon, "und die Teams fanden es leicht, die finale Entscheidung zu treffen. Zwei dieser Optionen werden im Rennen zum Einsatz kommen. Barcelona ist bekannt als sehr verschleißende Strecke, aber wir sind happy damit, wie die Reifen funktionieren. Sie waren bisher schnell und konstant und wir haben keine Bedenken wegen der Haltbarkeit über längere Distanzen."#w1#

Viele Fahrer klagten über dir rutschige Fahrbahn, aber eher nach dem Rahmenrennen zu Mittag, nicht so sehr gleich in der Früh. Vasselon hatte dafür auch eine Erklärung parat: "Der Regen in der letzten Nacht hat die Bedingungen nicht allzu sehr beeinträchtigt. Die Fahrbahn war am Anfang schon ein bisschen rutschig, aber dann ist der Grip relativ rasch zurückgekommen."

Die Chancen auf den ersten Saisonsieg sind freilich sehr gering, denn Michael Schumacher scheint wieder über das mit Abstand beste Paket zu verfügen - und sein Teamkollege Barrichello könnte dank der härteren Bridgestones nach vorne gespült werden. Der einzige Strohhalm, an den sich die Michelin-Fraktion ernsthaft klammern kann, ist, dass Montoya den Start gewinnt, weil man auf dem 'Circuit de Catalunya' nur schwer überholen kann.