Mercedes zeigt Detail: Mehr Sound mit Dreifach-Endrohr?

Mercedes hat heute ein erstes Detail von seinem neuen Auto veröffentlicht: Der Bolide besitzt drei Endrohre am Auspuff - Bringt das mehr Sound?

(Motorsport-Total.com) - So langsam kann die Formel-1-Saison 2016 kommen. Heute hat Mercedes eine Soundprobe von seinem neuen Boliden hören lassen und sich damit McLaren und Ferrari angeschlossen, die bereits ebenfalls einen Einblick gegeben haben. Doch im Gegensatz zur Konkurrenz haben die Silberpfeile auch einen sichtbaren Beweis vom Auto geliefert, auch wenn er nur ein kleines Detail offenbart hat.

Titel-Bild zur News: Auspuff von Mercedes

Unter dem zentralen Endrohr befinden sich zwei weitere Rohre Zoom

Im Video des Teams sind nämlich die Auspuffrohre des Boliden zu sehen - und zwar gleich drei an der Zahl. Unter dem normalen Endrohr befinden sich noch zwei kleine Zusatzrohre, durch die das Wastegate-Ventil Luft bläst. Laut Technikchef Paddy Lowe soll dieser Trick die Autos noch lauter machen, nachdem der gesunkene Lärmpegel in den vergangenen Jahren viel Kritik einstecken musste.

Eine solche Lösung ist im Übrigen vom Automobilweltverband FIA abgesegnet. Artikel 5.8.2 des Technischen Reglements besagt zwar, dass die Auspuffsysteme mit einem einzigen Endrohr bestückt sein dürfen, allerdings ist es den Teams freigestellt, ob sie zusätzlich ein oder zwei Rohre für das Wastegate-Ventil verwenden. Die Rohre müssen lediglich nach hinten zeigen und alle Abgase dadurch passieren lassen.


Mercedes: So hört sich der Titelverteidiger an

Sie Silberpfeile feuern erstmals den Motor des W07 an Weitere Formel-1-Videos

Das komplette Auto von Mercedes wird es erst in der kommenden Woche zu sehen geben, wenn die ersten Testfahrten der Formel 1 in Barcelona stattfinden. Dann wird auch die Konkurrenz ihre Autos offenlegen und zeigen, ob noch weitere Teams auf eine Mercedes-ähnliche Lösung setzen werden.