Melbournes Stadträte überwiegend für Grand Prix

Rückschlag für die Ambitionen von Melbournes Bürgermeister, den Grand Prix loszuwerden: Sieben von acht Stadträten wollen das Rennen halten

(Motorsport-Total.com) - Durch die Absage des Grand Prix von Bahrain kommt Melbourne wieder in den Genuss des Saisonauftakts. Doch das Rennen im Albert Park ist derzeit Mittelpunkt heftiger Diskussionen. Bis 2015 gilt der Vertrag mit Bernie Ecclestone, doch danach soll laut dem Parlamentsabgeordneten Michael Danby, dessen Wahlbezirk auch den Albert Park umfasst, Schluss sein. Er beruft sich auf eine Umfrage, bei der sich der überwiegende Anteil der Anrainer gegen das Rennen ausgesprochen haben.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Mark Webber

Startet die Formel 1 auch über das Jahr 2015 hinaus in Melbourne?

Auch Bürgermeister Robert Doyle hatte zuletzt erklärt, dass er den Grand Prix unbedingt loswerden will. Doch der Grand Prix hat auch zahlreiche Fürsprecher: Laut 'Herald Sun' beziehen sieben von acht Stadträten in Melbourne ganz klar für das Rennen Position. Darunter befindet sich Carl Jetter, der meint: "Ich will, dass es so lange wie möglich bleibt."

Schützenhilfe bekommt er von Stadtrat Kevin Louey, der vor allem auf den Werbewert für Tourismus, Wirtschaft und Gastronomie nicht verzichten will: "Der Grand Prix lässt sich mit keiner anderen Sportveranstaltung vergleichen und macht den Namen von Melbourne viel bekannter." Offenbar gibt es doch noch Hoffnung, dass das im Fahrerlager und bei den Fans äußerst beliebte Rennen im Albert Park Teil des Formel-1-Zirkus' bleibt.