• 16.07.2003 10:27

  • von Fabian Hust

McNish: "Der Renault wird gut in Form sein"

Renault-Testfahrer Allan McNish gibt sich optimistisch, dass der Renault in Silverstone konkurrenzfähig sein wird

(Motorsport-Total.com) - Allan McNish wird auch am kommenden Rennwochenende Freitagmorgen in seiner Funktion als Testfahrer des Renault-Teams auf die Strecke gehen. Der R23 wird dabei mit einem neuen Aerodynamik-Paket ausgestattet sein, das ein solch großer Schritt nach vorne sein soll, dass ihn das Team kurzerhand in R23B umgetauft hat.

Titel-Bild zur News: Allan McNish

Allan McNish freut sich schon auf die Testkilometer im R23B in Silverstone

In der vergangenen Woche testete der Schotte noch in Barcelona: "Unser Testprogramm in Spanien hatte zwei Aspekte. Zunächst einmal gab es ein Reifenprogramm, was kritisch in Bezug auf den Britischen Grand Prix war. Zum zweiten nahmen wir auch ein paar generelle Entwicklungsarbeiten am Auto vor. Alles in allem haben wir eine beträchtliche Anzahl an Runden abgespult und ein paar Gebiete gefunden, auf denen wir uns verbessern konnten. Ich denke, dass wir in Silverstone gut in Form sein werden."

Für McNish ist es ein Heimrennen, auch wenn er ja eigentlich nur Testkilometer abspulen kann: "Es ist immer ein besonderes Gefühl, beim Britischen Grand Prix zu fahren und das ändert sich nicht, nur weil ich lediglich am Freitagmorgen fahren werde. Ich bin als Zuschauer nach Silverstone gefahren, als ich jung war und die Menge und die Atmosphäre dort sind sehr speziell. Der Enthusiasmus ist ein ziemlich einzigartiges Gefühl. Ich freue mich schon darauf, auf die Strecke zu gehen und das Wochenende zu genießen."

Und was sind die Herausforderungen für einen Fahrer in Silverstone? "Heute kann Silverstone als zwei halbe Strecken angesehen werden. Der erste Abschnitte ist sehr, sehr schnell, vom Start bis hin zur 'Club Corner', mit vierten, fünften und sechsten Gang-Kurven. Auf dem Rest der Runde sind die Kurvengeschwindigkeiten deutlich langsamer. Das verlangt nach einer guten aerodynamischen Effizienz, einer guten mechanischen Balance für die langsamen Abschnitte und ordentlich Power für die Geraden. Ein Auto durch die 'Becketts' hinunter auf die 'Hangar Straight' zu sehen, ist einer der besten Plätze, um ein Formel-1-Auto in Aktion zu sehen. Die Geschwindigkeit der Richtungswechsel ist so schnell, dass es extrem beeindruckend aussieht!"

Folgen Sie uns!