• 17.09.2018 17:27

  • von Norman Fischer & Erwin Jaeggi

McLaren-Sportchef lobt: Alonso wird immer noch besser

Für McLaren Sportchef Gil de Ferran gehört Fernando Alonso zu den besten Fahrern der Geschichte, der auch im reifen Alter immer noch besser wird

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso steht vor den womöglich letzten sechs Formel-1-Grands-Prix seiner Karriere, und obwohl man meinen könnte, dass der zweimalige Weltmeister seine Zeit in der Königsklasse nur noch ausklingen lässt, hat McLaren-Sportchef Gil de Ferran ein anderes Bild von Alonso: "Fernando ist immer noch ein herausragender Fahrer, der nichts von seinen Qualitäten verloren hat", lobt der Brasilianer. "Im Gegenteil: Er wird vermutlich immer noch besser!"

Titel-Bild zur News: Gil de Ferran, Fernando Alonso

Gil de Ferran lobt Fernando Alonso in den höchsten Tönen Zoom

De Ferran "könnte nicht beeindruckter" von seinem Piloten sein, wie er sagt. "Fernando ist in allem sehr stark: Er ist super klar mit den Ingenieuren und arbeitet sehr gut mit ihnen und dem Team. Er kann sich gut anpassen und kann mit verschiedenen Balancen sehr gut umgehen", lobt er. "Man kann ihn in jede Situation stecken, und er kann sofort das Maximum herausholen. Er ist ein großartiger Rennfahrer."

Alonso wird sich 2019 nach vier Jahren von McLaren verabschieden und laut dem Sportdirektor "sehr vermisst" werden. Noch ist jedoch unklar, ob der Spanier wirklich das Team verlässt, denn noch immer steht ein IndyCar-Engagement mit den Briten im Raum - allerdings ist auch ein möglicher IndyCar-Einstieg McLarens noch nicht in Stein gemeißelt.

"Er muss in seine Seele blicken und entscheiden, was er tun möchte", sagt de Ferran über das nächste Abenteuer von Alonso und ist überzeugt: "Wofür auch immer er sich entscheidet: Er wird es gut machen." Dass er keinen Erfolg haben werde, "kann ich mir bei einem Mann von seiner Professionalität und seinem Talent nicht vorstellen. Er wird konkurrenzfähig sein, wofür er sich auch immer entscheiden wird."


Fotostrecke: Die Karriere von Fernando Alonso

Sein Fazit über seinen Schützling: "Er ist einer der besten Fahrer in der Geschichte des Sportes - und zwar nicht nur der Formel 1."

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!