• 12.09.2006 18:40

  • von Fabian Hust

McLaren: Räikkönen-Weggang führt nicht zum Rückschlag

McLaren-Mercedes blickt trotz des Weggangs von Kimi Räikkönen optimistisch in die Zukunft, schließlich kommt Weltmeister Fernando Alonso ins Team

(Motorsport-Total.com) - Selten zuvor hat sich das Fahrerkarussell in der Formel 1 bedeutender gedreht als im Hinblick auf das kommende Jahr. Michael Schumacher wird nach anderthalb Jahrzehnten nicht mehr am Start sein, dafür haben die Italiener mit Kimi Räikkönen einen Siegfahrer verpflichtet. Bei McLaren-Mercedes hinterlässt der Finne eine Lücke, die vom amtierenden Weltmeister Fernando Alonso gefüllt werden wird.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen wird McLaren-Mercedes in Richtung Ferrari verlassen

Renault hingegen dürfte nach dem Weggang von Alonso Probleme haben, an die vergangenen zwei erfolgreichen Jahre anzuknüpfen. Giancarlo Fisichella wird nicht in der Lage sein, die Leistungen Alonsos auf der Strecke zu egalisieren und über Neuzugang Heikki Kovalainen steht noch ein großes Fragezeichen.#w1#

Bei McLaren-Mercedes ist man hingegen überzeugt, dass man kommendes Jahr aus Sicht der Fahrer auf jeden Fall konkurrenzfähig sein kann - egal, wer Teamkollege des Spaniers werden wird: "Ich denke nicht, dass dies uns einen großen Schaden zufügen wird", wird McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh von 'autosport.com' zitiert. "Man muss sich da draußen umschauen, schauen, was die anderen Fahrer tun. Lewis Hamilton hat für uns großartige Arbeit geleistet, wie jeder weiß, und ist ein großartiges Talent und für uns ganz klar eine Option."

"Lewis Hamilton ist ein großartiges Talent und ist für uns ganz klar eine Option." Martin Whitmarsh

Sollte das Team mit dieser Fahrerpaarung an den Start gehen, dann ist Whitmarsh davon überzeugt, dass man eine "sehr starke" Fahrerkombination hat. Zudem habe man mit Testfahrer Gary Paffett und Pedro de la Rosa zwei weitere Optionen, sollte man während den Testfahrten merken, dass der GP2-Champion noch nicht reif für einen Einsatz in der Formel 1 ist.

Whitmarsh gesteht jedoch ein, dass kein Team der Formel 1 froh ist, ein Talent wie Kimi Räikkönen zu verlieren: "Wir denken, dass Kimi ein großartiger Fahrer ist. Wir sind sehr froh, Fernando im Team zu haben und wir haben nun die kurzfristige Mission, mit Kimi Rennen zu gewinnen und eine mittelfristige Mission, auf die Strecke zu gehen und Kimi mit unseren beiden Fahrern zu schlagen."

"Wir sind sehr froh, Fernando im Team zu haben." Martin Whitmarsh

Man könne zwar nicht sagen, ob Alonso oder Räikkönen der bessere Fahrer ist, weil beide bisher nicht unter gleichen Voraussetzungen gegeneinander antreten konnten, dennoch ist Whitmarsh absolut überzeugt davon, dass man den richtigen Fahrer verpflichtet hat, auch wenn man den Abgang von Räikkönen bedauert und damit das gewünschte "Dreamteam" nicht realisieren konnte: "Wir werden kommende Saison eine aufregende und starke Fahrerpaarung haben."

Unterdessen hat der Brite erklärt, dass das Team noch entscheiden muss, ob man Pedro de la Rosa den Rest der Saison als Teamkollegen von Räikkönen zu Ende fahren lässt, man habe sich darüber noch nicht unterhalten, aber es sei die wahrscheinlichere Variante: "Pedro hat in Japan drei Titel gewonnen und kennt Suzuka sehr gut und dies ist ein Kurs, wo es wirklich hilfreich ist, wenn man ihn kennt. Wir werden eine logische Entscheidung fällen und diese bald bekannt geben."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt