• 03.09.2016 18:21

  • von Dominik Sharaf

McLaren-Neuling Vandoorne: Er verspricht den WM-Titel!

Markige Worte des jungen Belgiers: Er will McLaren zurück zu alter Stärke führen, während Ron Dennis und Fernando Alonso die Lobeshymnen anstimmen

(Motorsport-Total.com) - Der neue McLaren-Fahrer Stoffel Vandoorne verspricht, dass das Team mit seiner Hilfe wieder um den WM-Krone kämpfen wird. Der Belgier, der 2017 an Stelle Jenson Buttons neben Fernando Alonso an den Start gehen wird, lobt das Potenzial des Teams und des Antriebspartners Honda. Ich habe uneingeschränktes Vertrauen", sagt Vandoorne. "Ich glaube fest, dass ich an der Seite eines so brillanten und erfahrenen Piloten einen großen Beitrag leisten kann, wieder Titel zu gewinnen."

Titel-Bild zur News: Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne darf bald von Kopfhörern auf den Sturzhelm wechseln Zoom

Nachdem er lange als Zukunftshoffnung gehandelt wurde, zeigt sich der 24-Jährige erlöst, seinen ersten Formel-1-Drive in trockene Tücher gebracht zu haben: "Ich habe in meiner Karriere schon viele Autogramme geschrieben, aber als ich meine Unterschrift heute unter den neuen McLaren-Vertrag setzen durfte, war es ein ganz besonderes Gefühl, zum Füller zu greifen." Vandoorne spricht von einer "enormen Ehre" und erklärt, sich in seiner neuen Rolle als harter Arbeiter zu präsentieren.

Bezüglich eines möglichen WM-Titels will er jedoch keinen Zeitdruck aufbauen: "Ich sage nicht, wann es passieren wird, aber ich bin zuversichtlich, dass McLaren-Honda es erreichen wird." Die Vorschusslorbeeren, die Vandoorne bisher vorausgeeilt sind, hagelt es auch weiterhin. "Ich habe in all den Jahren viele junge Fahrer gesehen, sodass ich sofort erkenne, wenn ein guter dabei ist", lobt Alonso und zeigt sich hilfsbereit: "Ich hatte Freude daran, in Bahrain mit Stoffel zu arbeiten, als er mich ersetzt hat. Ich werde versuchen, ihm dabei helfen, zu lernen und sich zu entwickeln."

Auch der McLaren-Boss Ron Dennis steht hinter der Personalie, obwohl er mit einer möglichen Rückkehr Buttons nach einem Sabbatjahr ein zusätzliches Druckmoment auf Vandoorne lastet. "Er hat seine Lehrzeit mit Auszeichnung beendet. Jetzt ist er bereit für die Formel 1", unterstreicht die Eminenz. "Stoffel hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren einen sehr wertvollen Beitrag geleistet und von zwei Weltmeistern ebenso gelernt wie von unseren Weltklasse-Ingenieuren."

Vandoorne war ab der Saison 2010 im Formelsport aktiv. Als Rookie in der Renault-World-Series (WSbR) unterlag er im Rennen um die Meisterschaft 2013 seinem damaligen Kollegen im McLaren-Juniorteam Kevin Magnussen. Anschließend wechselte Vandoorne in die GP2-Serie, jedoch stand am Jahresende wieder nur die Vizemeisterschaft zu Buche. In der folgenden Saison war kein Kraut gewachsen: Ein überlegener Titelgewinn ließ Gerüchte aufkommen, er könnte 2016 McLaren-Stammpilot werden. Das Einspringen infolge des verletzungsbedingten Ausfalls Alonsos beim Bahrain-Grand-Prix bescherte ihm anschließend aber ein überraschendes Formel-1-Debüt.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950