McLaren-Mercedes: Zuversicht trotz verpasster Pole
Ausgerechnet BMW hat die Pole-Serie von Kimi Räikkönen reißen lassen, doch auch von Startplatz zwei gibt sich der Finne siegessicher
(Motorsport-Total.com) - Im Kampf um den WM-Titel hat McLaren-Mercedes in der Qualifikation wieder Boden auf Renault gutgemacht, Kimi Räikkönen konnte als Zweiter mit 0,116 wie sein Teamkollege beide Renault hinter sich lassen, Juan-Pablo Montoya wird Fünfter mit 0,809 Sekunden Rückstand mit Alonso aus der dritten Reihe ins Rennen gehen. Da man davon ausgehen kann, dass die Silbernen mehr Sprit an Bord haben als das BMW WilliamsF1 Team und Toyota, sieht es für das Rennen wahrlich gut aus.

© xpb.cc
Kimi Räikkönen blickt dem Rennen sehr optimistisch entgegen
Kimi Räikkönen: "Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden, da wir eine starke Startposition für morgen in der ersten Reihe haben. Die Streckenbedingungen waren während der Qualifikation nicht so gut wie heute Morgen. Ich weiß, dass ich ein gutes Rennauto habe und unsere Strategie sollte gut sein. Unsere Leistung und unsere Rundenzeiten waren an beiden Trainingstagen konstant. Es ist jedoch schwierig zu sagen, wo wir im Vergleich zu den anderen Teams in Bezug auf die Benzinmenge stehen. Solange ich einen guten Start in das Rennen habe, sollten wir im Kampf um den Sieg gut aussehen."#w1#
Juan-Pablo Montoya: "Das war keine schlechte Runde, aber ich litt unter weniger Haftung und machte in der schnellen Schikane einen kleinen Fehler, was mich drei Zehntelsekunden gekostet hat. Als Ergebnis habe ich mich schlechter qualifiziert als erwartet, was enttäuschend ist. Nach dem Training am Morgen haben wir ein paar Verbesserungen am Setup des Autos vorgenommen. Wir haben eine starke Strategie und aus diesem Grund bin ich optimistisch, dass wir morgen ein gutes Rennen haben werden."
Teamchef Ron Dennis. "Wir sind natürlich erleichtert, dass wir in der ersten Reihe stehen und haben das Gefühl, dass unser Speed zusammen mit unserer Strategie Kimi jede Möglichkeit geben sollte, ein starkes Rennen zu haben. Juan-Pablos fünfte Position bringt ihn auf die saubere Seite der Startaufstellung, was ein kleiner aber wichtiger Vorteil gegenüber den Autos rechts von ihm ist. Seine Runde war nicht perfekt, sein Speed im Rennen wird stark sein. Das ganze Team freut sich auf einen weiteren sonnigen Tag auf dem Nürburgring."
Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug: "Ein aufregendes Qualifying, in dem Kimi weniger als zwei Zehntelsekunden von der Pole Position entfernt war. Seine erste Startreihe und Juan-Pablos fünfter Platz sind eine solide Basis, um morgen eine gute Leistung zu zeigen, wenn wir sehen werden, wie die verschiedenen Strategien das Rennen beeinflussen. Gratulation an Nick Heidfeld zu seiner erste Pole Position seiner Karriere."

