McLaren-Mercedes: Vatanen ist qualifiziert

Martin Whitmarsh und Norbert Haug könnten sich den potenziellen Mosley-Nachfolger Ari Vatanen gut als neuen FIA-Präsidenten vorstellen

(Motorsport-Total.com) - Am Nürburgring gab Ari Vatanen im Rahmen der Formel 1 bekannt, dass er sich am 23. Oktober zur Wahl des neuen FIA-Präsidenten aufstellen lassen wird. Der Finne ist damit der erste offiziell bestätigte Kandidat, denn Amtsinhaber Max Mosley hat seine Entscheidung ebenso noch nicht kommuniziert wie auch die Herren Jean Todt, Jürgen Hubbert und Co.

Titel-Bild zur News: Ari Vatanen

Ari Vatanen präsentiert sich in der Öffentlichkeit als Mann des Friedens

Vatanen wirbt für seine Kandidatur mit dem Obama-Slogan "Yes we can" und möchte für eine neue Harmonie innerhalb der "FIA-Familie" eintreten, wie er selbst sagt. Außerdem positioniert er sich stets höflich, aber doch bestimmt als Gegner des umstrittenen Mosley-Kurses, weshalb er bei der Teamvereinigung FOTA gut ankommt: "Ich kenne Ari nicht besonders gut, aber er ist frisch und neu - und frischer Wind würde dem Sport gut tun", sagt etwa McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh.#w1#

"Er war ein erfolgreicher Rennfahrer und er versteht den Wettbewerb. Er war ein erfolgreicher Politiker. Ob das gut ist oder nicht, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich gut, denn ob wir es wollen oder nicht: Die Formel 1 ist sehr politisch. Aber wenn es einen Reformer geben soll, dann bringt er die besten Voraussetzungen mit. Mal sehen, was in den kommenden Wochen passieren wird, aber sollte Max nicht mehr antreten, dann würde Ari sicher große Unterstützung genießen", so Whitmarsh weiter.

Auch Norbert Haug würde eine Kandidatur des 57-jährigen Ex-EU-Parlamentariers begrüßen: "Ich kenne ihn aus meiner Rallyezeit als Journalist ziemlich gut. Er ist ein besonders netter Kerl", sagt der Mercedes-Sportchef über den Rallye-Weltmeister von 1981. "Er war als Rennfahrer ein wilder Hund. Sein damaliger Beifahrer David Richards kann das sicher bestätigen, denn die beiden hatten ein paar heftige Überschläge. Ich halte ihn für qualifiziert."