• 20.07.2008 19:05

McLaren-Mercedes nach Galavorstellung überglücklich

Nach der tollen Darbietung von Lewis Hamilton beim Heimrennen auf dem Hockenheimring geht das Lob an den britischen Rennfahrer

(Motorsport-Total.com) - Zweites Heimrennen in Folge innerhalb von zwei Wochen, zweiter Sieg für Lewis Hamilton und McLaren-Mercedes in Folge: Der Brite gewann den Grand Prix von Deutschland in Hockenheim und holte hier den ersten Sieg des Teams zehn Jahre nach dem Erfolg von Mika Häkkinen 1998. Nach 67 Runden siegte er mit 5,5 Sekunden Vorsprung vor Nelson Piquet (Renault) und Felipe Massa (Ferrari). Heikki Kovalainen wurde Fünfter.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton feierte seinen achten Grand-Prix-Sieg

Es ist der vierte Sieg für McLaren-Mercedes im zehnten Rennen der Saison, der achte für Hamilton in seinem bisher 27. Formel-1-Rennen und der 56. der Partnerschaft McLaren-Mercedes. Zu Beginn der zweiten Hälfte der Meisterschaft, nach zehn von 18 Rennen, liegt Hamilton in der Gesamtwertung wieder alleine in Führung; er hat jetzt 58 Punkte vor Massa (54 Punkte) und Kimi Räikkönen (Ferrari/51). Kovalainen ist Sechster mit 28 Zählern. In der Konstrukteurs-WM liegt McLaren-Mercedes auf Platz drei mit 86 Punkten; es führt Ferrari mit 105 Zählern.#w1#

"Das war heute mein Tag", so Hamilton. "Als mir das Team über Funk sagte, ich müsste in nur sieben Runden 23 Sekunden Vorsprung heraus fahren, wusste ich, dass ich über dem Limit fahren müsste, und genau das tat ich. Ich wusste, wir hatten an diesem Wochenende das beste Auto und es fiel mir nicht schwer, so zu attackieren."

"Das war heute mein Tag." Lewis Hamilton

"Nach meinem zweiten Boxenstopp musste ich für den Sieg arbeiten. Als das Safety Car kam, fragte ich, ob ich an die Box kommen sollte, doch ich vertraute der Entscheidung des Teams. Es funktionierte zunächst nicht ganz, doch ich baute auf mein Auto. Ich danke Heikki, der erkannte, dass ich schneller war."

"Dann bremste ich Felipe Massa aus und dachte, das war es jetzt, doch dann musste ich mit Nelson Piquet noch einmal das Gleiche machen. Das waren Überholmanöver wie aus dem Lehrbuch. Alle im Team haben hart für diesen Sieg gearbeitet. Wir wissen jetzt, dass sich unsere Arbeit auszahlt. Heute lief es einfach optimal."

"Dann bremste ich Felipe Massa aus und dachte, das war es jetzt." Lewis Hamilton

"Mein Rennen war nicht einfach", so Kovalainen. "Ich startete gut und kam fast an Felipe Massa vorbei. Doch mein Speed war nicht gut genug, denn ich konnte nicht das Optimum aus meinen Reifen herausholen. Auch die Safety-Car-Phase half mir nicht, erst verlor ich ein paar Plätze an den Boxen und dann Zeit hinter Robert Kubica. Nachdem ich ihn überholt hatte, verlief das weitere Rennen für mich ereignislos. Ich hatte mir heute mehr erhofft als den fünften Platz. Ich freue mich jetzt auf Ungarn - dort will ich aufs Podium."

"Dieser Sieg war der Höhepunkt eines weiteren erfolgreichen Wochenendes für das McLaren-Mercedes-Team", so Teamchef Ron Dennis. "Ich betone das Wort Team, denn unser Sieg war das Ergebnis einer Teamleistung. Als das Safety Car auf die Strecke fuhr, mussten wir die schwierige Entscheidung treffen, ob wir Lewis weiter fahren lassen oder an die Box holen sollten."

"Dieser Sieg war der Höhepunkt eines weiteren erfolgreichen Wochenendes für das McLaren-Mercedes-Team." Ron Dennis

"Da er noch eine Menge Benzin an Bord hatte, wollten wir ihn bis zur 50. Runde draußen lassen. Allerdings gingen wir davon aus, dass die Strecke nach dem Unfall schneller gereinigt und das Rennen früher wieder frei gegeben würde. So fiel Lewis nach seinem Boxenstopp in Runde 50 auf Platz fünf zurück. Er reagierte allerdings meisterhaft und holte den verdienten Sieg."

"Heikki hatte anfangs Übersteuern, was wir bei seinem ersten Boxenstopp beheben wollten, doch er hatte danach immer noch leichte Probleme. Deshalb war er heute nicht so schnell wie Lewis. Ganz Profi und echter Sportsmann machte er in dieser Situation Lewis beim Überholen nicht das Leben schwer."

"Heikkis Zeit wird kommen. Er fuhr unter schwierigen Bedingungen ein sehr gutes Rennen und zeigte gegen Robert Kubica ein tolles Überholmanöver. Es macht Spaß, zwei so starke Fahrer im Team zu haben, die auch noch gut zusammen arbeiten."

"Heikkis Zeit wird kommen." Ron Dennis

"Ein sensationeller Sieg von Lewis mit großartigen Überholmanövern - er fuhr bei unserem Heim-Grand-Prix in einer eigenen Liga", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Sein Speed war besser als ich es mir je erträumt hätte. Nachdem wir ihn während der Safety-Car-Phase - wohl fälschlicherweise - weiterfahren ließen sahen wir zwei der spektakulärsten Überholmanöver der Meisterschaft. Ich bin überglücklich über diesen überzeugenden Sieg - danke dafür, Lewis. "

"anke auch an alle im Team für einen tollen Job, nicht nur an den Boxen, sondern auch im Marketing, in der Pressearbeit und der Organisation. Danke auch an unsere Freunde und Gäste, die an der Mercedes-Tribüne einen fantastischen Tag erlebten und bei bester Stimmung eine Menge Action sahen."