• 18.07.2008 16:13

  • von Fabian Hust

McLaren-Mercedes: Keine Verhandlungen mit Rosberg

Das Gerücht, wonach Nico Rosberg mit McLaren-Mercedes verhandelt, bleibt ein Gerücht, denn man hat seit dem Winter nicht miteinander gesprochen

(Motorsport-Total.com) - Zuletzt wurde Nico Rosberg wie schon im vergangenen Jahr mit McLaren-Mercedes in Verbindung gebracht. Damals hatte der britisch-deutsche Rennstall Interesse an einer Verpflichtung des Deutschen, schließlich war man auf der Suche nach einem Nachfolger für Fernando Alonso und Rosberg war einer der augenscheinlichsten Nachfolger.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg wird auch kommendes Jahr für Williams an den Start gehen

Doch es kam zu keinem Wechsel, denn der Vertrag des Williams-Teams mit seinem Piloten ließ dies nicht zu und Frank Williams war auch nicht bereit, seinen Piloten für eine ordentliche Ablösesumme ziehen zu lassen.#w1#

Zuletzt gab es erneut Spekulationen über einen Wechsel des Wahl-Monegassen zu den "Silberpfeilen". Doch Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug wiegelt ab: "Es gibt keine Vertragsverhandlungen", erklärte der Deutsche gegenüber dem Fachmagazin 'auto motor und sport'. Es sei "davon auszugehen", dass man auch kommendes Jahr mit dem Duo Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen an den Start geht.

Eine Aussage des 23-jährigen Rosberg, wonach er zu einem Team wechseln müsste, das es ihm ermöglicht, um den WM-Titel zu fahren, wenn dies bei Williams nicht der Fall ist, bedeutet nicht, dass Rosberg eine Klausel in seinem Vertrag stehen hat, die ihm bei schlechten Leistungen seines Autos eine vorzeitige Beendigung der Partnerschaft ermöglicht.

Nach Informationen des Fachblatts kann Nico Rosberg seinen derzeitigen Arbeitgeber vor 2010 nicht verlassen. Der Vertrag, so heißt es beim britischen Rennstall, sei wasserdicht. Es existiere auch keine Ausstiegsklausel für den Fall einer schlechteren Platzierung in der Konstrukteurswertung des Teams als Rang vier.