Schlimmer Crash im Camel-Lotus: Brad Pitt ist Martin Donnelly im "F1"-Film
Spoiler-Alarm! Trailer und Beschreibung zum neuen Formel-1-Blockbuster "F1" offenbaren interessantes Detail: Brad Pitts Figur hat offenbar ein tragisches Vorbild
(Motorsport-Total.com) - Noch rund anderthalb Monate, dann feiert der mit Spannung erwartete Formel-1-Blockbuster "F1" seine Weltpremiere: Am 25. Juni kommt der Film von Produzent Jerry Bruckheimer in die internationalen Kinos.

© Motorsport Images
Martin Donnelly 1990 in seinem Lotus 102 - in den nun auch Brad Pitt steigt Zoom
Erste Details zur Handlung sind längst durchgesickert, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass ein Großteil der Dreharbeiten an den Grand-Prix-Wochenenden unter den Augen der Öffentlichkeit stattfand. Fans haben aber auch durch die ersten Trailer und die Filmbeschreibung der vertreibenden Studios schon einen vagen Eindruck bekommen, was sie erwartet.
Ein Detail ist bisher aber wohl nur hartgesottenen Formel-1-Kennern ins Auge gesprungen: Im neusten Trailer zum Film gibt es eine kurze Sequenz, die als Rückblende in der Karriere von Hauptprotagonist Sonny Hayes, gespielt von Hollywoodstar Brad Pitt, fungiert:
Dabei ist zu sehen, wie der Amerikaner im Retro-Look nicht nur einen gelben Overall trägt, sondern sich auch noch ins Cockpit eines Lotus 102 beugt. Die ikonische gelb-blaue Camel-Bemalung des Autos verbinden viele Formel-1-Fans bis heute mit einem der schlimmsten Unfälle in der Geschichte der Königsklasse.
Beim Qualifying zum Großen Preis von Spanien in Jerez 1990 verunglückte Lotus-Pilot Martin Donnelly schwer: Der Nordire prallte mit seinem Auto bei hoher Geschwindigkeit in die Leitplanken, wodurch der Bolide in mehrere Teile zerbrach und Donnelly herausgeschleudert wurde.
Mit schwersten Verletzungen blieb der 26-Jährige regungslos auf der Fahrbahn liegen, die schockierenden Bilder gingen damals um die Welt. Wie durch ein Wunder überlebte Donnelly den Crash, seine Karriere in der Formel 1 war allerdings beendet.
Hayes schafft, was Donnelly verwehrt blieb
Im Film "F1" nimmt die Geschichte nun offenbar eine neue Wendung, denn für Hayes' Figur haben sich die Drehbuchautoren augenscheinlich an Donnelly orientiert! So heißt es in der offiziellen Beschreibung: "Sonny Hayes ist ein Formel-1-Fahrer, der in den Neunzigerjahren fuhr - ein fürchterlicher Unfall zwingt ihn jedoch dazu, seine F1-Karriere zu beenden und fortan in anderen Serien anzutreten."

© Motorsport Images
Martin Donnelly ist heutzutage oft als FIA-Kommissar bei der Formel 1 im Einsatz Zoom
Zwar nahm auch Donnelly nach seinem schweren Crash wieder vereinzelt an Auto- und sogar Motorradrennen teil - wobei er sich bei einem weiteren Unfall erneut schwer verletzte - allerdings nie wieder auf derart professionellem Niveau: Bei Filmfigur Hayes ist das anders, laut Trailer gewinnt er unter anderem die 24 Stunden von Daytona, woraufhin ihm sein Freund und Teambesitzer Ruben Cervantes, gespielt von Javier Bardem, ein Comeback in der Königsklasse anbietet...
Scheinbar gibt es in Hollywood damit das Happy End, das Donnelly im echten Leben verwehrt blieb.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar