• 19.08.2005 16:13

  • von Fabian Hust

McLaren-Mercedes fliegt auf und um den Istanbul-Kurs

Nur Ricardo Zonta im Toyota verhinderte am Freitag beim Türkei-Debüt ein sauberes "1-2-3" für die McLaren-Mercedes-Piloten

(Motorsport-Total.com) - Eine beeindruckende Darbietung bot am Freitag im 2. Freien Training zum Großen Preis der Türkei das McLaren-Mercedes-Team, das sich einmal mehr als klarer Siegfavorit herauskristallisiert - wenn es denn keine technischen Probleme gibt wie bei Pedro de la Rosa im 1. Freien Training, als die Benzinzufuhr versagte.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Der Defekt beglückte die Fotographen mit einem seltenen Einblick...

Am ersten Tag in Istanbul belegte Testfahrer Pedro de la Rosa mit 0,613 Sekunden Rückstand den zweiten Rang hinter Toyota-Testfahrer Ricardo Zonta, den das Konkurrenz-Team zum Schluss mit sehr wenig Sprit an Bord auf die Strecke schickte. Dahinter reihten sich Juan-Pablo Montoya (+0,942) und Kimi Räikkönen (+1,691) ein.#w1#

Juan-Pablo Montoya: "Es scheint so zu sein, als ist die neue Strecke verdammt gut und sie haben sehr gute Arbeit geleistet. Das Auto und die Michelin-Reifen arbeiten gut, aber wir alle müssen für Sonntag ein hartes Rennen erwarten."

"Michelin hat einen sehr guten und konstanten Reifen für diese Veranstaltung mitgebracht, der für uns definitiv einen Vorteil darstellt. Wir werden morgen früh weiter an Verbesserungen arbeiten und ich freue mich auf den Rest des Wochenendes."

Kimi Räikkönen: "Die neue Strecke ist sehr interessant und meine ersten Eindrücke sind positiv. Die Jungs in der Fabrik haben viel gearbeitet, um dieses Wochenende vorzubereiten und als Ergebnis scheinen wir hier mit einer guten Basis angekommen zu sein. Es ist dennoch möglich, die Balance sogar weiter zu verbessern, aber bisher ist sie ganz gut."

"Es war ein wenig rutschig da draußen, vor allem, weil es ein wenig Regen gab, der den Haftungslevel eine Menge beeinflusst zu haben scheint. Lasst uns sehen, was morgen passieren wird, aber ich denke, dass wir gut in Form sind."

Testfahrer Pedro de la Rosa: "Trotz des Problems mit der Benzinzufuhr heute Morgen waren wir in der Lage, unser geplantes Programm durchzuziehen. Auf dieser anspruchsvollen Strecke ist es nicht leicht, das richtige Setup zu finden und das hat uns in der Konsequenz einiges an Zeit gekostet."

"Ich hoffe, dass ich für das Team einen guten Startpunkt hingelegt habe, von dem aus meine Teamkollegen weiterarbeiten können. Unsere Michelin-Reifen haben hier gut funktioniert und der Kurs passt zum Auto."

Teamchef Ron Dennis: "Ein produktiver erster Tag hier in der Türkei. Wir haben unser geplantes Programm abgeschlossen und sind glücklich über die Daten, die wir bisher auf diesem beeindruckenden aber anforderungsvollen Kurs gesammelt haben. Die Arbeit, die wir zuhause in Form der Vorbereitung auf diese Strecke geleistet haben, hat es uns erlaubt, gut vorbereitet anzureisen."

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug: "Dieser neue Kurs ist eine perfekte Addition zur Herausforderung der Formel 1 auf 19 verschiedenen Rennstrecken während der Saison 2005. Das Layout hier ist sowohl für die Teams als auch für die Fahrer herausfordernd und es wird interessant sein zu sehen, wer sein Paket am besten für das Rennen am Sonntag vorbereiten kann."

"Auf Basis dessen, was wir heute gesehen haben, ist es schwierig zu sagen, wer bisher die beste Arbeit geleistet hat. Das Team ist durch das geplante Programm gegangen und wir glauben, dass wir eine gute Basis für das morgige Qualifying und das Rennen herausgearbeitet haben. Es wird ein Herausforderndes werden."