• 19.08.2005 16:02

Auftakt nach Maß für Button im BAR-Honda

Jenson Button wurde am ersten Tag in Istanbul überraschend Fünfter, während Takuma Sato ebenfalls den Sprung in die Top 10 schaffte

(Motorsport-Total.com) - Das BAR-Honda-Team hat in der zurückliegenden Sommerpause in der Fabrik offenbar gute Arbeit geleistet, denn beim heutigen Trainingsauftakt in Istanbul präsentierte sich der britisch-japanische Rennstall in guter Verfassung: Jenson Button wurde mit 1,763 Sekunden Rückstand starker Fünfter, während auch Takuma Sato (+ 2,498) in den Top 10 landete.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Button zählt in Istanbul zu den heißen Außenseitern auf ein Spitzenresultat

"Ich habe mein erstes Schnuppern auf dieser Strecke genossen, das Layout ist sehr gut", erklärte Button. "Es gibt einige Passagen, die ziemlich wellig sind, vor allem die Bremszone vor der zwölften Kurve, aber insgesamt macht das Fahren hier Spaß. Unter Rennbedingungen wird das sicher interessant, denn das Wetter wird wohl viel heißer als heute. Wir haben das gesamte geplante Programm absolviert und unsere Performance war in Ordnung, daher denke ich, dass ein viel versprechendes Wochenende vor uns."#w1#

Von einer "guten" Session sprach Sato: "Es war aufregend, auf dieser brandneuen Strecke zu fahren", erklärte er. "Ich denke, sie haben mit dem Streckendesign einen guten Job gemacht. Wir haben unser normales Freitagsprogramm ohne Probleme abgewickelt, daher ist es jetzt wichtig, die Daten zu studieren und mit Michelin zu besprechen, wie wir weitermachen werden. Die Pace war relativ stark, was ein gutes Zeichen für morgen ist. Ich freue mich auf Samstag und Sonntag."

Sportchef Gil de Ferran: "Wir hatten auf diesem interessanten und herausfordernden Kurs einen guten Start ins Wochenende. Trotz des neuen Asphalts war der Grip brauchbar und wir konnten Balance in die Autos bekommen. Viele andere Fahrer hatten Dreher, aber unsere lernten die Strecke schnell. Beide Fahrer haben ihr Programm plangemäß abgespult, daher haben wir jetzt alle notwendigen Informationen für die Reifenwahl. Das Auto scheint konkurrenzfähig zu sein, daher freuen wir uns auf das Qualifying und das Rennen", gab der Brasilianer zu Protokoll.

Dass es "immer wichtig" sei, "an einem Freitag auf einer neuen Strecke so viel wie möglich zu fahren", erklärte Shuhei Nakamoto, der Ingenieursdirektor von Honda. Und weiter: "Heute war ein guter Tag für uns, denn beide Fahrer haben ihre Programme absolviert und sich eine ideale Plattform für den Rest des Wochenendes geschaffen", so der Japaner.