Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
McLaren-Mercedes: "DC" starker 3. – Kimi auf P6
Coulthard schlug in Indy im Qualifying beide BMW-Williams-Fahrer und sicherte sich Startplatz drei ? Räikkönen auf Platz sechs
(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Mercedes-Team erlebte am Samstag in Indianapolis ein gutes Qualifikationstraining, als sich David Coulthard und Kimi Räikkönen die Startplätze drei und sechs sichern konnten. Für den Schotten war es das beste Qualifikationsergebnis seit dem Grand Prix von Monaco, den er nach Startplatz zwei gewann.

© West
David Coulthard fuhr mit dem MP4-17 in Indy auf Startplatz drei
David Coulthard sicherte sich in der letzten Sekunde des einstündigen Qualifikationstrainings mit einer persönlichen Bestzeit von 1:11.413 Minuten noch den dritten Startplatz und beginnt das Rennen damit am Sonntag aus der zweiten Startreihe. Zur Spitze fehlten "DC" 0,623 Sekunden.
"Ich freue mich über das gute Qualifying-Ergebnis hier in Indianapolis, hoffentlich ist unser Rennergebnis morgen genauso gut", freute sich der 31-jährige Schotte über das gute Qualifying. "Bei dieser Streckencharakteristik ist es nicht einfach, in allen Sektoren gleich schnell zu sein. Am Ende meiner letzten schnellen Runde habe ich im letzten Abschnitt etwa eine Zehntelsekunde verloren, ansonsten wäre der Abstand zur ersten Startreihe geringer. Die Reifen werden im Rennen am Sonntag eine wichtige Rolle spielen."
Derweil musste Kimi Räikkönen nach einem Unfall im Freien Training in der Qualifikation mit dem Ersatzauto auf die Strecke gehen und konnte so nicht mit seinem Teamkollegen mithalten. Am Ende fehlten ihm 0,843 Sekunden zum Tagesschnellsten. Der Finne musste sich zum sechsten Mal in diesem Jahr seinem Teamkollegen im Abschlusstraining geschlagen geben.
Nun hofft der 22-Jährige auf ein besseres Rennen: "Über den sechsten Startplatz bin ich etwas enttäuscht. Das Team hat großartige Arbeit geleistet und mein Einsatzauto nach meinem Ausrutscher heute morgen so schnell wieder repariert, dass es nach meinem ersten Qualifyingversuch fertig war. Wir haben uns dennoch dafür entschieden, weiterhin das T-Car zu benutzen. In meinem zweiten Versuch habe ich meine schnellste Runde erzielt. Ich war zwar im dritten Anlauf schneller, musste jedoch wegen gelber Flaggen vom Gas gehen. Das Rennen werde ich in meinem Einsatzauto bestreiten ? ich bin optimistisch."
Teamchef Ron Dennis erwartet ein schwieriges Rennen: "Realistisch betrachtet wird es schwierig werden, hier zu gewinnen. Doch wir haben respektable Startplätze erzielt und werden hart dafür arbeiten, diese gute Leistung im Rennen fortzusetzen."
Mercedes-Benz-Motorsportdirektor Norbert Haug fügte hinzu: "Ein spannendes Qualifying und eine hervorragende Leistung von David. Wir sind das schnellste Team mit Michelin-Reifen, allerdings ist der Abstand zur ersten Startreihe immer noch recht groß. Kimi hätte mit seinem Einsatzauto sicher einen besseren Startplatz erzielt."

