Massa will weitermachen: "Bin noch wichtig für die Formel 1"

Williams-Pilot Felipe Massa verschwendet noch keinen Gedanken an ein Karriereende - Der Brasilianer würde gerne noch einige Jahre in der Formel 1 bleiben

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa fährt in diesem Jahr seine 14. Formel-1-Saison. Der Brasilianer feiert im April bereits seinen 35. Geburtstag, doch an den Ruhestand denkt der Williams-Pilot laut eigener Aussage noch lange nicht. Massa will noch einige Jahre in der Königsklasse bleiben, hat sich selbst aber noch keinen festen Zeitpunkt für einen möglichen Ausstieg gesetzt. "Ich habe gesagt, dass ich weiterfahren will, weil ich mich noch konkurrenzfähig fühle und es mir gefällt, Teil der Formel 1 zu sein", verrät er.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa möchte auch über 2016 hinaus in der Formel 1 bleiben Zoom

"Ich fühle mich noch jung und nicht so, als ob ich aufhören müsste. Ich bin noch wichtig für die Serie und für das Team. Deshalb freue ich mich darauf, zu bleiben. Werden es zwei oder drei Jahre? Ich verschwende noch keinen Gedanken daran. Ich will einfach bleiben, auch wenn ich nicht weiß, wie lange", erklärt der ehemalige Ferrari-Pilot, der 2002 für Sauber sein Debüt in der Formel 1 gab.

Fakt ist allerdings, dass Massas Williams-Vertrag Ende 2016 ausläuft. Eine Fortsetzung der Karriere ist damit nicht nur seine Entscheidung. Williams (oder ein anderes Team) muss den Brasilianer auch wollen. Bereits im Sommer des vergangenen Jahres gab es das Gerücht, dass Massa 2017 durch den Nachwuchspiloten Lance Stroll ersetzt werden könnte. Der Kanadier ist in diesem Jahr bereits Entwicklungsfahrer in Grove.

Über seine Zeit nach der Formel 1 macht sich Massa momentan aber zumindest noch keine Gedanken. "Keine Ahnung. Vielleicht fahre ich dann auch noch Rennen", erklärt der Brasilianer, der in der Vergangenheit bereits mit einem Wechsel in die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) oder die DTM liebäugelte. Zunächst einmal wird sich der 34-Jährige aber komplett auf die Saison 2016 konzentrieren.

Folgen Sie uns!