• 16.05.2007 17:12

Massa will mit Monaco-Sieg auf WM-Kurs bleiben

Sein Heimrennen hat er schon gewonnen, nun nimmt Felipe Massa Monaco ins Visier - Hattrick wäre auch für die Fahrer-WM hilfreich

(Motorsport-Total.com) - Nach alter WM-Punkterechnung würde Felipe Massa im Titelrennen schon in Führung liegen, so hat er aber als Dritter drei Zähler Rückstand auf Lewis Hamilton. Das will er aber beim kommenden Grand Prix von Monaco ändern, denn weil er sein Heimrennen in São Paulo bereits gewonnen hat, nimmt er nun den Klassiker ins Visier.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa könnte in Monaco erstmals die WM-Führung übernehmen

"Monaco ist immer etwas Besonderes", erklärte er am Rande der Testfahrten in Le Castellet gegenüber 'autosport.com'. "Wenn du dort gewinnst, ist das ein außergewöhnlicher Sieg. Für die meisten Fahrer ist der Heim-Grand-Prix am allerwichtigsten, aber das habe ich schon geschafft. Jetzt kommt Monaco. Ich freue mich darauf, aber es ist in Monaco auch sehr leicht, in eine Karambolage verwickelt zu werden."#w1#

Ein Hattrick - zuletzt hat er ja schon in Bahrain und Spanien als Erster die Ziellinie überquert - wäre "eine tolle Leistung", schmunzelte er, "ein gewaltiges Geschenk für mich." Die Erinnerungen an Monaco 2006 sind aber keine guten: "Damals bin ich im Qualifying gecrasht, aber ich war auf einer schnellen Runde. Wir werden unser Bestes geben. Die Rennen, die im Vorjahr schlecht waren, sind in diesem Jahr gut. Wir haben ein konkurrenzfähiges Auto und auch ich bin besser geworden."

"Wir müssen uns einreden, dass wir nichts geschenkt bekommen." Felipe Massa

Mit einem Triumph im Fürstentum würde der 26-Jährige zumindest Fernando Alonso in der Weltmeisterschaft überholen und bis auf einen Punkt an Hamilton heranrücken - abhängig natürlich vom Resultat der direkten Konkurrenten. "Ich bin motiviert und arbeite hart", gab er zu Protokoll. "Wir müssen uns einreden, dass wir nichts geschenkt bekommen, dass wir alles hinbekommen müssen, denn es sind noch viele Rennen zu fahren."

"Bis jetzt", fügte Massa an, "sind gerade mal vier Rennen gefahren, aber in vier oder fünf Rennen kann es schon wieder ganz anders aussehen - vielleicht zu unseren Gunsten, vielleicht aber auch nicht. Daher müssen wir hart arbeiten, uns von Rennen zu Rennen steigern, so viele Siege wie möglich feiern. Ich habe ein gutes Team hinter mir und ein gutes Auto. Wir gehen jeden Tag voll konzentriert an die Arbeit."