Nach alter Punkterechnung würde Massa führen

'Motorsport-Total.com' hat die WM ins alte Punktesystem umgerechnet - Lewis Hamilton zweiter WM-Leader ohne Grand-Prix-Sieg

(Motorsport-Total.com) - Nach vier Rennen der Saison 2007 führt Lewis Hamilton mit drei zweiten und einem dritten Platz sowie 30 Punkten in der Fahrer-WM. Grand Prix hat er allerdings noch keinen gewonnen - eine Tatsache, an der sich viele Beobachter stoßen und die die Rufe nach einer Rückkehr zum früheren Punktesystem wieder lauter werden lässt.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Nach alter Punkterechnung würde Felipe Massa die WM schon anführen

Bis inklusive 2002 wurden WM-Zähler nur an die sechs erstplatzierten Fahrer eines Rennens vergeben, nach dem Schema 10-6-4-3-2-1. Um jedoch der damaligen Überlegenheit von Michael Schumacher einen Riegel vorzuschieben, der fast regelmäßig bereits im Sommer die Weltmeisterschaft für sich entschied, änderte man das System. Seither bekommen acht Fahrer Punkte, das Schema lautet nun 10-8-6-5-4-3-2-1.#w1#

Sollen Siege wieder mehr gewichtet werden?

Der entscheidendste Unterschied zwischen den beiden Systemen ist, dass der Abstand zwischen Sieg und Platz zwei von vier auf zwei Punkte halbiert wurde, was bedeutet, dass Seriensieger nicht mehr so bald eine Titelentscheidung herbeiführen können. Allerdings wurde durch die Umstellung auch ein Sieg entwertet - was viele kritisieren, weil sie der Ansicht sind, dass Performance wieder mehr gewichtet werden sollte als Zuverlässigkeit.

Würde man den aktuellen WM-Stand ins alte System umrechnen, wäre daher auch nicht Hamilton, sondern Felipe Massa Gesamtführender, also der einzige Pilot, der 2007 schon mehr als einen Grand Prix gewonnen hat. Der Ferrari-Pilot hätte nach 2002er-Rechnung 23 Punkte auf seinem Konto, würde damit knapp vor Fernando Alonso, Hamilton (je 22) und Kimi Räikkönen (18) in Führung liegen. Nick Heidfeld hätte neun statt der derzeitigen 15 Punkte, wäre aber weiter Fünfter.

Und noch etwas Wissenswertes gibt es: Hamilton ist erst der neunte Fahrer, der eine Fahrer-WM anführt, ohne ein Saisonrennen gewonnen zu haben - und seit Jean Behra 1956 überhaupt der erste, der wieder als Nicht-Grand-Prix-Sieger an der Spitze der WM-Tabelle liegt. Darüber hinaus ist er der jüngste WM-Leader aller Zeiten - mit seinen 22 Jahren und 126 Tagen hat er in Barcelona ausgerechnet Bruce McLaren abgelöst, der 1960 22 Jahre und 161 Tage alt war.

Fahrer-WM nach altem Punktesystem (Differenz):

01. Massa (23/-4)
02. Alonso (22/-6)
03. Hamilton (22/-8)
04. Räikkönen (18/-4)
05. Heidfeld (9/-6)
06. Kubica (4/-4)
07. Fisichella (3/-5)
08. Coulthard (2/-2)
09. Rosberg (1/-4)

Konstrukteurs-WM nach altem Punktesystem (Differenz):

01. McLaren-Mercedes (44/-14)
02. Ferrari (41/-8)
03. BMW Sauber F1 Team (13/-10)
04. Renault (3/-8)
05. Red-Bull-Renault (2/-2)
06. Williams-Toyota (1/-4)

WM-Führende ohne Saisonsieg (nach wie vielen Rennen):

1956: Jean Behra* (3)
1962: Phil Hill (2)
1963: Bruce McLaren (2)
1966: Lorenzo Bandini (2)
1974: Clay Regazzoni (4)
1983: Niki Lauda (2)
1985: Michele Alboreto (2)
1989: Alain Prost (3)
2007: Lewis Hamilton* (4)

* hatten vor der WM-Führung noch nie einen Grand Prix gewonnen