• 16.05.2007 16:24

  • von Pete Fink

Kovalainen: "Ohne Probleme wäre ich Fünfter geworden"

Renault-Pilot Heikki Kovalainen ist im Rückblick auf sein Barcelona-Rennen positiv überrascht von der unerwartet guten Performance seines Autos

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen erreichte in Barcelona mit Platz sieben das bislang beste Ergebnis seiner noch jungen Formel-1-Karriere und fuhr nach Malaysia zum zweiten Mal in die Punkte. Doch in Spanien wäre sogar der fünfte Rang möglich gewesen, wenn nicht ein Tank-Problem einen Extrastopp notwendig gemacht hätte.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen ist von der Steigerung seines Renault positiv überrascht

"Nach meinem ersten Boxenstopp hörte ich über Funk: 'Okay, du bist Plan minus zehn Runden', das bedeutet, dass mein nächster Stopp zehn Runden früher als geplant stattfinden musste, denn wir hatten ein Tankproblem", berichtet der Finne.#w1#

Diese Panne warf Kovalainen aus dem Rhythmus gegenüber der Konkurrenz. Zwar hatte er nun ein leichteres Auto und konnte auf Red-Bull-Pilot David Coulthard aufschließen, an ein Überholmanöver war trotz Umbaumaßnahmen an der Strecke jedoch nicht zu denken.

"Wir wurden nur Siebter, doch ohne das Problem beim Stopp wäre ich komfortabler Fünfter geworden, nicht weit entfernt von Robert Kubicas BMW", glaubt der 25-Jährige. "Dies ist ein großer Schritt nach vorne und auch eine Überraschung, denn in Barcelona brauchst du wirklich ein Auto, das gut performt."