Massa rechnet mit einem Fünfkampf
Felipe Massa erwartet 2009 einen spannenden Mehrkampf an der Spitze, ist aber selbstbewusst: "Bin überzeugt, dass wir konkurrenzfähig sein werden"
(Motorsport-Total.com) - Im Vorjahr noch ganz knapp geschlagen, dieses Jahr Weltmeister? Felipe Massa hat sich fest vorgenommen, die Lewis-Hamilton-Story von 2007/08 zu seiner eigenen zu machen: Gut drei Wochen vor dem ersten Freien Training in Melbourne strahlt der WM-Zweite der vergangenen Saison ein gesundes Maß an Zuversicht aus.

© xpb.cc
Felipe Massa geht 2009 von einer besonders spannenden Saison aus
"Wir gehen in die richtige Richtung und sind dort, wo wir zu diesem Zeitpunkt sein wollten", so Massa am Rande der Jerez-Tests. "Ich schätze, dass vier oder fünf Teams um die Weltmeisterschaft kämpfen werden: McLaren natürlich, dann Toyota, Red Bull, vielleicht Renault und vielleicht BMW - die könnten auch schnell sein. Aber im Moment bin ich vor allem davon überzeugt, dass wir konkurrenzfähig sein werden."#w1#
Wenn man sich im Fahrerlager umhört, dann tippen die meisten Beobachter im Moment auf Ferrari, viele auch auf McLaren-Mercedes, einige wenige auf das BMW Sauber F1 Team und noch weniger auf Toyota und Red Bull. Doch Massa will sich nicht in die Favoritenrolle drängen lassen, sondern startet mit einer "ganz simplen" Philosophie in die Saison: "Ich will gewinnen - Rennen und die Weltmeisterschaft!"
Dabei kann er auf die Unterstützung von Ferrari-Berater Michael Schumacher bauen, der ihn gestern in Jerez beobachtet hat: "Es ist immer klasse, Michael vor Ort zu haben", so Massa. "Ich habe ihm erklärt, was wir testen, ich habe ihn in die Entwicklung des Autos eingeweiht, ihm das Fahrverhalten erklärt und was für ein Gefühl ich habe. Und ich habe ihm gesagt, dass er beim Motorradfahren gefälligst ein bisschen aufpassen soll!"

