Massa mit "hohen Erwartungen" in die neue Saison

Felipe Massa fühlte sich bei der Ferrari-Präsentation wie bei der Geburt eines Kindes und nimmt sich für die bevorstehende Saison viel vor

(Motorsport-Total.com) - Nach den WM-Rängen drei und vier mit 80 beziehungsweise 94 Punkten in den vergangenen beiden Jahren nimmt sich Felipe Massa für seine dritte Ferrari-Saison viel vor. Schon 2007 steckte er bis zu seinem Ausfall in Monza mitten im WM-Vierkampf - und 2008 will er nach 18 Rennen an der Spitze des Klassements stehen.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massas Ziel für seine dritte Saison bei Ferrari ist der WM-Titel

Heute in Maranello trat er bei der Präsentation des neuen F2008 schon fast wie ein alter Hase auf, schließlich gehört er inzwischen zur Riege der anerkannten Topfahrer. Dementsprechend definiert er auch seine Ziele: "Meine Erwartungen sind sehr hoch", erklärte der Brasilianer. "Wenn man das neue Auto zum ersten Mal sieht, ist das immer ein besonderer Moment - wie die Geburt eines Kindes. Jetzt müssen wir dieses Kind wachsen lassen, und zwar so schnell wie möglich."#w1#

Er selbst wird es während der am 16. März beginnenden Saison aber möglicherweise schwerer haben als 2007, denn während er 2006 an der Seite von Michael Schumacher nur die klare Nummer zwei war, ist er dies neben Weltmeister Kimi Räikkönen zumindest auf dem Papier auch jetzt wieder. Massa braucht daher einen guten Auftakt, ansonsten könnte er teamintern schnell ins Hintertreffen geraten.

Sorgen bereitet ihm aber vielmehr das neue Reglement mit dem Verbot der elektronischen Fahrhilfen. Zwar habe die Fahrergewerkschaft alles unternommen, um die Sicherheit zu erhöhen, aber seiner Meinung nach wird sich dennoch viel ändern: "Dies ist eine wichtige Veränderung", gab der 26-Jährige, der lieber auch weiterhin mit Traktionskontrolle gefahren wäre, zu Protokoll. "Man muss nun einen viel sanfteren Fahrstil entwickeln."