Massa: Können Red Bull nicht hören
Felipe Massa dementiert Gerüchte, dass Ferrari Red Bull abhört und erklärt, warum er in Barcelona noch mehr Probleme mit den Reifen hatte als Fernando Alonso
(Motorsport-Total.com) - In Barcelona kassierte Ferrari nach einem Aufwärtstrend in der Türkei eine herbe Niederlage. Fernando Alonso wurde überrundet und Felipe Massa schied aus. Vor allem die Performace auf den harten Reifen war enttäuschend. In Monaco sieht die Ferrari-Welt sicher besser aus, denn hier kommt der harte Pneu nicht zum Einsatz.

© Ferrari
Felipe Massa hofft auf einen guten Startplatz für das Rennen am Sonntag
Frage: "Felipe, Monaco war in der Vergangenheit immer ein Rennen ohne Überholmanöver. Denkst du, dass das Rennen spannender wird als die vergangenen Jahre?"
Felipe Massa: "Das Rennen kann spannend werden. Wir haben bisher immer beobachten können, dass durch die Reifen die Strategie entscheidend ist. DRS wird sicher nicht den Einfluss haben wie auf anderen Strecken. Die Strecke ist nicht die beste zum Überholen. Aber an der Stelle, an der Überholen am einfachsten ist, dem Tunnel, dürfen wir DRS nicht verwenden. Der Reifenverschleiß kann das Überholen ebenfalls beeinflussen. Dadurch haben wir diese Saison schon viele Überholmanöver gesehen."
Ferrari wurde Reorganisiert
Frage: "Mit welchen Erwartungen kommst du nach Monaco?"
Massa: "Es sollte besser werden als das, was wir beim letzten Rennen gesehen haben. Wir müssen hier nicht mit den harten Reifen fahren. Deswegen denke ich, dass wir von Anfang bis Ende mitkämpfen können. Für das Qualifying erhoffe ich mir ein Auto, mit dem ich mir eine gute Ausgangsposition für das Rennen sichern kann. Ich erwarte auf jeden Fall ein besseres Wochenende als in Barcelona, aber sogar auch besser als ein paar andere Rennen."
Frage: "Es fand eine Reorganisation bei Ferrari statt. Wendet sich damit die Situation im Team?"
Massa: "Sicher haben wir nicht die ganze Organisation geändert. Die eingeschlagene Richtung ist der Weg, den wir gehen müssen. Ich glaube ans Team. Sicher ändert sich nicht sofort etwas an den Ergebnissen. Das ist ein langfristiger Prozess, der sich in der Zukunft auszahlen wird."
Frage: "Zum gleichen Thema: Wie irritierend ist es, nach fünf Rennen plötzlich einen neuen Technischen Direktor zu haben?"
Massa: "Für die Arbeit ist das eine enorme Veränderung. Wir haben aber noch die gleichen Leute, jetzt mit einer kleinen Veränderung. Es ist ja nicht auf einmal alles anders."
Gute Qualifikation ist entscheidend
Frage: "Wie siehst du die Situation in Q3 hier im Vergleich zu den bisherigen Strecken? Liegt der Fokus hier wieder auf dem sparsamen Umgang mit den weichen Reifen?"
Massa: "Kann sein, dass wir hier ein anderes Qualifying als auf anderen Strecken erleben werden. Das gilt auch für das Rennen. In Monaco ist es wichtig, so weit vorne wie möglich zu starten. Aber wenn du mit den weichen Reifen vorne stehst und dann im Rennen im Verkehr stecken bleibst, dann ist das Rennen auch kaputt. Es gibt verschiedene Richtungen, die man einschlagen kann. Hoffentlich finden wir die richtige Strategie."
¿pbvin|512|3717||0|1pb¿Frage: "Helmut Marko von Red Bull meinte, er habe das Gefühl, dass Ferrari ihren Funk abgehört hat. Wie wichtig ist es, die Kommunikation der anderen in seine Strategie einzubauen?"
Massa: "Ach, hat er dieses Gefühl? Fragt doch ihn! Sicher können wir die Kommunikation anderer Teams nicht abhören. Wenn wir das könnten, wäre das schön (lacht; Anm. d. Red.)."
Zum Glück kein harter Reifen
Frage: "Dein Fahrstil und die harten Reifen passen nicht zusammen. Wie wirken sich die Reifen hier aus? Die harte Mischung kommt ja nicht zum Einsatz. Kommt dir das entgegen?"
Massa: "Ja, der harte Reifen ist wirklich eine Katastrophe."
Frage: "Für Fernando auch?"
Massa: "Für ihn, für mich und das Auto."
Frage: "Warum kommt Fernando mit diesen Reifen besser zurecht?"
Massa: "Fernando bekommt die Reifen besser auf Temperatur."
Frage: "Wieso?"
Massa: "Sein Fahrstil, sein Lenkverhalten ist aggressiver. Vergangenes Jahr hatte er in der Hinsicht auch schon einen Vorteil, als wir sehr harte Reifen hatten."
Frage: "Brauchst du ein spezielles Setup an der Front, damit das besser klappt?"
Massa: "Natürlich ändere ich hauptsächlich das Setup, aber es war ja nicht nur einmalig in Barcelona so. Wir haben die Richtung noch nicht gefunden."

