• 28.09.2009 17:24

  • von Stefan Ziegler

Massa: Kein Testeinsatz in Abu Dhabi

Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali möchte die Rückkehr von Felipe Massa nicht übers Knie brechen - Comeback in Abu Dhabi nicht notwendig

(Motorsport-Total.com) - Noch in dieser Woche möchte Felipe Massa wieder im Rennsport Fuß fassen. Der brasilianische Rennfahrer hatte sich Ende Juli schwer verletzt, als eine Stahlfeder seinen Helm durchschlug. Knapp zwei Monate nach seinem Unfall fühlt sich Massa fit genug, um erste Gehversuche im Kart zu wagen. Dass er noch in diesem Jahr wieder Formel-1-Rennen fährt, halten viele aber für ausgeschlossen.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa wird 2009 vermutlich keinen Formel-1-Grand-Prix mehr bestreiten

Auch Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali plädiert dafür, die Saison erst einmal verstreichen zu lassen und keine unnötige Eile an den Tag zu legen. "Ich weiß, dass Felipe unbedingt fahren möchte, doch wir sollten nichts überstürzen", wird Domenicali von 'Auto Bild motorsport' (Jetzt abonnieren!) zitiert. Vorgesehen ist, dass Giancarlo Fisichella bis zum Ende des Jahres als Massa-Ersatz fungiert.#w1#

Domenicali rät Massa aber auch aus anderen Gesichtspunkten ab, zu früh wieder ins Formel-1-Lenkrad zu greifen: "Das Auto wird bis Saisonende nicht weiterentwickelt. Mental könnte es für ihn problematischer sein, nicht sofort wieder an der Spitze zu fahren als gar nicht zu starten", erläutert das Oberhaupt der Roten. "Deshalb werden wir das Comeback in diesem Jahr nicht pushen."

Auch nicht, um Massa vor der langen Winterpause einen Test im Wettkampfumfeld zu ermöglichen, wie Domenicali abschließend erklärt: "Von den medizinischen Untersuchungen wissen wir mit hundertprozentiger Sicherheit, dass Felipe vollständig genesen und fit sein wird fürs Cockpit", so der italienische Ferrari-Teamchef. "Deshalb brauchen wir keine Probefahrt in Abu Dhabi."