• 28.09.2009 17:55

  • von Stefan Ziegler

Lotus-Team auf Mitarbeitersuche

Das neue Lotus F1 Team schreibt derzeit einige Stellen aus und darf sich über reichlich Zuschriften freuen - 225 neue Mitarbeiter gesucht

(Motorsport-Total.com) - Erst seit wenigen Tagen steht fest, welches Team den 13. Startplatz für die kommende Saison erhalten wird. Die FIA erteilte dem neuen Lotus F1 Team den Zuschlag, das gemeinsam mit Teamchef Tony Fernandes in die Formel 1 einsteigen will. Der Rennstall wird unter malaysischer Flagge operieren und will dort auch seine ersten Runden drehen - auf dem Sepang International Circuit.

Titel-Bild zur News: Fans in Malaysia

So stellen es sich die Verantwortlichen vor: Lotus als malaysisches Nationalteam

Doch damit die Mannschaft im kommenden Jahr tatsächlich an den Start gehen kann, muss das hinter dem Projekt stehende Unternehmen 1Malaysia F1 Team noch einige Mitarbeiter rekrutieren. In dieser Woche wurden die ersten Stellen ausgeschrieben - und die Resonanz war überaus positiv, wie Teamchef Fernandes vermelden kann: "Die Unterstützung ist schlichtweg gewaltig", so der Airline-Chef.#w1#

"Das Postfach des Teams wurde regelrecht von Emails überflutet, in denen viele Einheimische ihre Dienste gegenüber 1MF1T anboten", sagt Fernandes und betont im selben Atemzug, dass sein Team 2010 tatsächlich in der Startaufstellung vorstellig werden wird: "Habt Vertrauen und wartet bis Februar", so das Oberhaupt des neuen Lotus-Teams. Auch an Geld mangelt es nicht: "Wir haben es", meint Fernandes.

Eine ähnliche Bemerkung will Fernandes möglichst bald auch schon in Bezug auf die Belegschaft des Rennstalls tätigen - 225 Arbeitsplätze gilt es vor dem Saisonstart 2010 zu besetzen. Nachdem das Interesse bereits in Malaysia riesig war, erwarten die Verantwortlichen auch aus Singapur und Jakarta einige Bewerber. Dort muss die Anwerbekampagne in den kommenden Tagen allerdings erst noch anlaufen.

Inzwischen hat auch der ehemalige Formel-1-Pilot Alex Yoong Kontakte zum neuen Lotus-Rennstall bestätigt. Wie der malaysische Rennfahrer bekannt gab, habe ihm das Team einen Job angeboten. Yoong fügte aber umgehend hinzu, dass es sich dabei nicht um die Rolle eines Piloten halten würde. Vielmehr, so Yoong weiter, solle das Team die beiden besten Piloten verpflichten, die verfügbar seien.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!