Massa fährt im Helmdesign seines Vaters

Felipe Massa fährt beim Heimrennen in Sao Paulo in den Farben seines Vaters Luiz Antonio und erinnert an den unvergessenen Helmdesigner Sid Mosca

(Motorsport-Total.com) - Zweimal hat Felipe Massa seinen Heim-Grand-Prix in Brasilien schon gewonnen: 2006, beim (ersten) Abschiedsrennen von Michael Schumacher, und 2008, als er sich für 20 Sekunden schon als Weltmeister fühlen durfte. Dieses Jahr will er Sieg Nummer drei einfahren - idealerweise vor Teamkollege Fernando Alonso, den er mit so einem Ergebnis zum Weltmeister machen möchte.

Titel-Bild zur News: Luiz Antonio und Felipe Massa

Felipe Massa und sein Vater Luiz Antonio mit dem Spezialhelm für Sao Paulo Zoom

Aber unabhängig davon, wie realistisch es ist, dass Massa am Sonntag vor Alonso ins Ziel kommen darf, tritt der Lokalmatador bei seinem neunten Formel-1-Start in Interlagos bei Sao Paulo mit einem speziellen Helmdesign an. Statt der gelben dominiert dabei die orange Farbe, kombiniert mit einem dunklen Blau - also jenes Grunddesign, mit dem früher sein Vater Luiz Antonio hobbymäßig Tourenwagen-Rennen bestritten hat. Außerdem wurde ein "M" auf den Helm lackiert, das für den im Vorjahr im Alter von 74 Jahren verstorbenen Senna-Helmdesigner Sid Mosca steht.

"Seit ich klein war, war mein Vater immer ein Held für mich, und wenn ich jetzt hier bin, dann nur dank ihm", sagt Massa. "Auch wenn er nur zum Spaß Rennen gefahren ist, hat er mir die Leidenschaft für den Motorsport in die Wiege gelegt, denn ich wollte immer sein wie er. Ich bin mir sicher, dass es ihn freut, seine Farben wieder auf einer Strecke wie dieser, die mir und meiner Familie so viel bedeutet, zu sehen."