• 23.07.2009 18:01

  • von Roman Wittemeier

Massa: Alguersuari könnte verheizt werden

Auch Vizeweltmeister Felipe Massa sieht den frühen Formel-1-Einstieg von Jaime Alguersuari kritisch: "Das kommt aus meiner Sicht zu früh"

(Motorsport-Total.com) - Der erst 19-jährige Spanier Jaime Alguersuari sieht sich am Wochenende nicht nur mit der großen Herausforderung seines ersten Formel-1-Einsatzes mit Toro Rosso konfrontiert, sondern er muss auch mit der Kritik vieler anderer Piloten umgehen. Die Fahrer greifen zwar nicht den Red-Bull-Junior selbst an, sie äußern aber erhebliche Zweifel an der Personalpolitik des österreichischen Energydrink-Herstellers.

Titel-Bild zur News: Jaime Alguersuari

Das bevorstehende Debüt von Jaime Alguersuari wird skeptisch betrachtet

Am kommenden Sonntag wird Alguersuari im Alter von 19 Jahren und 125 Tagen zum jüngsten Grand-Prix-Teilnehmer aller Zeiten. "Das ist zu jung", meint Felipe Massa. Der Brasilianer war bei seinem Debüt 2002 mit Sauber auch nur etwa eineinhalb Jahre älter: "Auch das war für mich sehr jung. Ich war dermaßen unerfahren, sodass ich noch nicht einmal klar ausdrücken konnte, was ich vom Auto erwarte. Ich habe daher einige Fehler gemacht. Natürlich war das Auto damals auch nicht gerade einfach zu fahren."#w1#

"Ich muss sagen, dass es damals für mich zu früh kam", meint Massa, der im zweiten Rennen seiner Karriere bereits Punkte sammeln konnte. "Ich hatte aber den gesamten Winter vorher getestet. Jaime hat fast nie ein Formel-1-Auto bewegt. Er hat vielleicht gerade einmal ein paar Geradentests absolviert. Ich finde seinen Einsatz nicht richtig."

Die Kritik sei eher als Hinweis in Richtung Toro Rosso zu verstehen und nicht als Kritik am Rennfahrer Jaime Alguersuari, betont Massa: "Es ist nicht gut für ihn. Er kann damit sehr schnell verheizt werden. Vielleicht ist er ein Ausnahmetalent und schlägt sich viel besser als wir alle glauben. Aber aus meiner Sicht tut man ihm keinen Gefallen. Ich bin wirklich überrascht, dass ein Team einen solchen Mann ins Cockpit setzt."