powered by Motorsport.com

Marussias Ziel für 2014: Regelmäßig ins Q2

Marussia-Teamchef John Booth gibt ungeachtet der schwierigen Finanzlage die sportlichen Ziele für 2014 vor - Platz zehn in der Teamwertung nur der Anfang?

(Motorsport-Total.com) - Marussia verbucht die Formel-1-Saison 2013 auch ohne WM-Punkt als Erfolg. Nach 19 Rennen schlägt für die britisch-russische Truppe Platz zehn in der Konstrukteurswertung zu Buche. Damit klassierte sich Marussia im vierten Jahr des Bestehens (bis 2011 firmierte das Team unter dem Namen Virgin) erstmals vor Konkurrent Caterham. Auch die "Grünen" stiegen zur Saison 2010 in die Formel 1 ein, nannten sich in den ersten beiden Jahren Lotus.

Titel-Bild zur News: John Booth

John Booth erhofft sich für die neue Saison eine Steigerung im Qualifying Zoom

Platz zehn im Jahresendklassement in trockenen Tüchern zu haben, bezeichnet Marussia-Teamchef John Booth als "gewaltig". Die Leistung verleihe "dem gesamten Team Auftrieb" und sei "ein Kickstart für die kommende Saison", wie Booth gegenüber 'Sky Sports Online' betont.

Rein finanziell sei der Vorteil des zehnten Gesamtrangs nach Aussage des Marussia-Teamchefs aber "fast vernachlässigbar". So trägt sich der im britischen Banbury ansässige Rennstall, der im Jahr 2012 knapp 70 Millionen Euro Verlust eingefahren hat, weiterhin mit dem Gedanken einer möglichen Fusion. Nachdem es im Jahresverlauf bereits (erfolglose) Gespräche mit Caterham gegeben hat, könnte es nun das Sauber-Team sein, mit dem Marussia notgedrungen zusammenspannt.

Während die Struktur des Teams für die Saison 2014 noch offen ist und auch die Frage des nächstjährigen Teamkollegen von Jules Bianchi noch nicht geklärt ist, gibt Teamchef Booth schon einmal die sportlichen Ziele vor. "Wir wollen regelmäßig den Sprung ins Q2 schaffen. Dafür fehlt uns derzeit weniger als ein Prozent. Unser erster Schritt muss es daher sein, dieses eine Prozent zu finden. Wenn wir das geschafft haben, können wir über WM-Punkte nachdenken."