Marussia-Virgin: Vertrag für Wickens

Robert Wickens bekommt einen Vertrag als Ersatzfahrer bei Marussia-Virgin - Premiere als Teil des Rennteams beim Heimspiel in Montreal

(Motorsport-Total.com) - Eric Boullier, in seiner Funktion als Gravity-Manager unter anderem für die Karriere von Jerome D'Ambrosio verantwortlich, hat vor einigen Wochen angedeutet, dass Robert Wickens bei Marussia-Virgin in die Formel 1 einsteigen könnte, falls D'Ambrosios Sponsoren nicht rechtzeitig bezahlen. Nun hat der junge Kanadier tatsächlich einen Vertrag erhalten.

Titel-Bild zur News: Robert Wickens

Robert Wickens steigt zunächst als Ersatzfahrer bei Marussia-Virgin ein

Allerdings zunächst nur als zweiter Ersatzpilot neben Sakon Yamamoto. Wickens wird bei allen Rennen anwesend sein, die nicht mit seinen Verpflichtungen in der Renault-World-Series kollidieren. In der liegt er momentan mit einem Sieg und drei weiteren Podestplätzen (zuletzt Zweiter in Monte Carlo) an zweiter Stelle. Formel 2 (2009) und GP3 (2010) hatte er in den vergangenen beiden Jahren ebenfalls jeweils als Vizemeister abgeschlossen.

"Ich freue mich darüber, als Ersatzfahrer von Marussia-Virgin bestätigt zu sein. Das ist eine aufregende Zeit für mich und den kanadischen Motorsport", jubelt der 22-Jährige. Auch Teamchef John Booth ist glücklich, "denn Robert ist ein beeindruckender junger Fahrer. Wir heißen ihn willkommen. Seine fantastischen Leistungen in dieser Saison sind Beweis für die Tatsache, dass er eine große Zukunft vor sich hat."

Wickens' Premiere als Ersatzfahrer wird standesgemäß schon in einer Woche in seiner kanadischen Heimat stattfinden, allerdings ist zum jetzigen Zeitpunkt offenbar kein Freitagseinsatz geplant. Der bisher letzte (und mit Abstand erfolgreichste) Kanadier in der Formel 1 war übrigens Jacques Villeneuve. Der Weltmeister von 1997 wurde während der Saison 2006 von BMW gefeuert und hat seither nie wieder ein Cockpit gefunden.