McLaren: Montreal liegt uns

Bisher ist McLaren der engste Verfolger von Red Bull und in Montreal fühlen sich die Chrompfeile traditionell sehr wohl

(Motorsport-Total.com) - Vor einem Jahr gelang Lewis Hamilton und Jenson Button in Kanada ein Doppelsieg. Besonders Hamilton gilt als Montreal-Spezialist: "Montreal ist ein sehr spezieller Ort für mich", hält der Brite fest. "Hier habe ich meine erste Pole-Position und meinen ersten Sieg in der Formel 1 geholt. Ich kam immer sehr gut zurecht und die Streckenführung scheint meinem Fahrstil zu liegen. Letztes Jahr gewann ich hier von der Pole-Position."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Besonders Lewis Hamilton hat sich für Montreal viel vorgenommen

Doch auch das Geschehen rund um das Rennen begeistert Hamilton: "Noch wichtiger ist, dass die Fans in Montreal und all die Leute in Nordamerika, die hierhin kommen, zu den besten Fans der Welt gehören. Sie sind so positiv, unterstützend und freundlich", berichtet der 26-Jährige. "Meine Trips in die Stadt gehören zu den besten Erfahrungen, die ich bisher in der Formel 1 hatte und ich freue mich riesig auf die freundliche Begrüßung nächste Woche in Montreal."

Nach dem mageren Abschneiden in Monaco und der folgenden Wortkargheit könnte der Kurs in Kanada für mehr Gesprächswillen beim Briten sorgen: "Die Strecke liegt unserem Auto sehr gut. Wir haben einen guten Motor, das beste KERS-System im Feld und eine perfekte Traktion aus langsamen Kurven", analysiert Hamilton.

Hamilton muss gewinnen

Nach den zwei Siegen in der Vergangenheit dürfte alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung sein. Montreal dürfte einer der wenigen Kurse sein, auf denen Red Bull ins Straucheln kommen könnte. "Alles in allem sollte es wieder ein gutes Wochenende für uns werden", ist sich der WM-Zweite sicher. "Ich freue mich auf ein starkes Resultat am Sonntag."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Monaco


Teamkollege Jenson Button bringt neben einem dritten Platz auch jede Menge positive Energie aus Monaco mit: "Momentan haben wir richtig Schwung im Team. Ich denke, wir hatten sowohl in Spanien als auch in Monaco ein siegfähiges Auto. Mit einer Verbesserung im Qualifiying könnten wir das Renngeschehen bestimmen. Bei den letzten beiden Rennen konnten wir das kurzzeitig demonstrieren."

"Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Leistung in Monte-Carlo", merkt Button an. "Es war zwar kein Sieg, aber es war schön, das Rennen anzuführen und in der Lage zu sein, davonzufahren. Auch wenn das Resultat das nicht wiedergibt, ist es schön, so etwas im Hinterkopf zu haben.

Button noch sieglos in Kanada

Der 31-Jährige sicherte sich letztes Jahr nach einem Überholmanöver an Fernando Alonso den Doppelsieg für McLaren und erinnert sich: "Letztes Jahr hatte ich ein gutes Rennen in Montreal. Das Auto war großartig im Rennen und ich war in der Lage einige tolle Manöver zu machen, um unseren dritten Doppelsieg des Jahres zu sichern. Ich habe noch nie in Nordamerika gewonnen, aber ich denke, dass wir schnell genug sein werden und die Entwicklung und der Schwung im Team das ändern könnten. Ich freue mich sehr darauf!"

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh ist sich bewusst, dass die Lücke zu Red Bull, vor allem im Rennen, sehr gering ist und freut sich über die gute Stimmung im Team: "Nachdem wir den Sieg in Spanien und Monaco jeweils knapp verpasst haben, herrscht im Team eine gewaltige Stimmung und ein enormer Wunsch, auf dem Podium ganz nach oben zu klettern", berichtet der Engländer.

¿pbvin|512|3738||0|1pb¿"Auch wenn es enttäuschend war, den Sieg in Monte-Carlo zu verlieren, beziehen wir aus der Konkurrenzfähigkeit des Autos eine enorme Ermutigung", erklärt Whitmarsh. "Besonders im Rennen sind wir stark und ich habe das Gefühl, dass wir weiter aufschließen und wieder mit den Red Bull kämpfen können."

"Der Kurs ist Schauplatz vieler dramatischer und aufregender Erinnerungen für uns", sagt der 53-Jährige. "Lewis gewann 2007 und 2010 und Jenson konnte hier letztes Jahr Fernando Alonso mit einem brillanten Manöver überholen und Platz zwei sichern. Unser Auto und unser Motorpaket haben hier immer gut funktioniert und ich bin hoffnungsvoll, dass das Wochenende spannend für unser Team wird.