Marussia: Problem mit Benzinsystem beeinträchtigt Programm

Eigentlich wollte Marussia heute die verlorenen Kilometer nachholen, wegen eines Problems mit dem Benzinsystem fuhr Max Chilton aber am wenigsten Runden

(Motorsport-Total.com) - Nach dem völlig verpatzten Testauftakt gestern in Bahrain, als Marussia wegen Computerproblemen nur drei Runden fahren konnte, lief es heute (Die Chronologie des Tages zum Nachlesen!) für die kleine Truppe etwas besser. Zwar musste sich Max Chilton mit dem elften und damit letzten Platz begnügen und hatte 7,601 Sekunden Rückstand auf die Tages-Bestzeit, man konnte aber immerhin 17 Runden abspulen. Kamui Kobayashi im Caterham war heute um fast drei Sekunden schneller als Chilton, der Japaner fuhr diese Zeit aber mit Soft-Reifen, während der Marussia stets die harte Reifenmischung nutzte.

Titel-Bild zur News: Max Chilton

Max Chilton kam am zweiten Bahrain-Testtag nicht so recht in Fahrt Zoom

Ganz ohne Probleme lief aber auch der zweite Testtag bei Marussia nicht ab. Nach einem guten Auftakt am Morgen mit Aerodynamik-Tests verzeichnete man zu Mittag ein Problem mit dem Benzinsystem, wodurch der MR03 stundenlang in der Box stand. Erst kurz vor Ablauf der Zeit hatte man eine Lösung gefunden - Chilton ging noch einmal auf den Bahrain International Circuit und drehte drei Runden. Mit insgesamt 17 Umläufen spulte der Brite die geringste Distanz aller Piloten ab.

"Mein erster Tag im Auto fing eigentlich gut an", sagt Chilton nach Ende der Session. "Wir arbeiteten an unserem Aerodynamik-Programm und waren dabei, ein paar längere Versuche durchzuführen. Leider hatten wir dann ein Problem mit dem Benzinsystem, und es ist ein ziemlich langwieriger und schwieriger Prozess, dem auf den Grund zu gehen. Das kostete uns einen Großteil des Nachmittags."

Trotz der langen Wartezeit lobt Chilton sein Team: "Ich muss mich bei den Jungs bedanken, die so hart gepusht haben und uns damit ermöglicht haben, vor dem Ende der Session noch drei Runden zu fahren. Diese Probleme sind natürlich ganz normal beim Testen, aber wir hoffen, dass wir in den kommenden Tagen mit dem Auto mehr Kilometer abspulen können."

Chilton wird möglicherweise bereits morgen wieder die Gelegenheit dazu haben, wenn alles nach Wunsch läuft. Der Youngster soll am Freitag das Aerodynamik-Programm beschließen, ehe der letzte Testtag für den Franzosen Jules Bianchi reserviert ist.