powered by Motorsport.com

Live-Ticker: Bestzeit für Magnussen in Bahrain

Der zweite Testtag in der Chronologie: Sebastian Vettel kommt endlich zum Fahren (58 Runden), aber am schnellsten sind einmal mehr die Fahrer powered by Mercedes

16:50 Uhr

Das war's, bis morgen!

Alle weiteren Informationen und Reaktionen zum heutigen Testtag findet ihr dann auf unserem Internetportal. Und wir raten euch, zu später Stunde, wenn sich der Test-Wahnsinn ein wenig gelegt hat, nochmal hier aufzukreuzen. Denn wie versprochen stellen wir heute noch das exklusive Interview mit dem viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel online, das unser Chefredakteur Christian Nimmervoll vergangene Woche bei einem Werbespot-Dreh des Online-Reifenhändlers Tirendo in Dornbirn geführt hat. Also, schönen Abend noch!

 ~Christian Nimmervoll und Sebastian Vettel (Red Bull)~

16:46 Uhr

Nico Rosberg zieht zufrieden Bilanz

"Wir wissen noch nicht, wo wir in Sachen Performance stehen, aber für mich persönlich war der heutige Tag großartig, weil ich mich zum ersten Mal in meinem neuen Auto zuhause gefühlt habe", sagt Nico Rosberg. "Alle Einstellungen waren so, wie wir sie gerne hätten, und es ist nun einfacher, sich an die Knöpfe auf dem Lenkrad zu gewöhnen. Ich freue mich darauf, am Samstag wieder ins Auto steigen zu können." Was er sonst noch zu sagen hatte, gibt's in ein paar Minuten in unserem Newsbereich zu lesen.

Toto Wolff Nico Rosberg  ~Toto Wolff und Nico Rosberg (Mercedes) ~

16:31 Uhr

Unsere Partner bei der Arbeit

Unsere Fotoagentur xpbimages.com arbeitet nicht nur für unsere Portale, sondern auch für einige Teams, zum Beispiel Marussia. Da werden heute Abend noch die Pressefotos für 2014 geschossen. So läuft das ab. Übrigens: Mit LAT und PacePix.com haben wir zwei weitere Fotopartner direkt an der Rennstrecke!


16:13 Uhr

Charles Pic wird Lotus-Testfahrer

Ein kleines Geheimnis hat das Lotus-Team möglicherweise ungewollt verraten, nämlich dass Charles Pic neuer Testfahrer wird. Als die offiziellen Fotos für 2014 geschossen wurden, stellte sich der Franzose, 2013 noch für Caterham im Einsatz, zu den anderen Stammpiloten - im Lotus-Overall. Die Pressemitteilung kann nur noch eine Frage von Tagen sein. Kleines Detail am Rande: Pics Manager ist Craig Pollock. Der wollte sich im Winter als Teilhaber bei Lotus einkaufen...


15:55 Uhr

Das erste Statement von Sebastian Vettel

"Wir haben heute einige Runden mehr drehen können. Das war ermutigend, auf wenn es in einigen Bereichen noch viel Arbeit gibt", sagt der Weltmeister. "Es war aber erst einmal ein guter Schritt. Das Auto fühlt sich schon recht gut an. Sicherlich steckt aber noch mehr darin, wenn erst einmal alles wie gewünscht funktioniert. Wir müssen mal schauen, wie es morgen wird und wie die kommende Testwoche verläuft. Wir müssen es Schritt für Schritt angehen." Was er sonst noch zu sagen hatte, könnt ihr hier nachlesen.

Sebastian Vettel Red Bull Infiniti Red Bull Racing F1 ~Sebastian Vettel (Red Bull) ~

15:53 Uhr

Daten und Statistiken im besten Testcenter im WWW

Übrigens, in unserem einmaligen Testcenter findet ihr nicht nur die Rundenzeiten des heutigen Tages, sondern auch jede Menge weiterer Informationen. So zum Beispiel die Statistik, dass Red Bull seit 2010 bei Testfahrten am öftesten Tagesbestzeit erzielt hat. Und das ist nur eines von vielen möglichen Beispielen. Klickt euch mal durch, es lohnt sich wirklich! Den Zeitraum, für den ihr euch die Statistiken anzeigen lässt, könnt ihr beliebig einstellen.


15:44 Uhr

Erstes Aufatmen bei Renault

"Ein besserer Tag mit mehr Runden", freut sich Antriebshersteller Renault. Die beiden Red-Bull-Teams, bisher die großen Sorgenkinder, haben heute je 58 Runden geschafft, und auch Caterham war trotz einiger Kinderkrankheiten recht ordentlich unterwegs. Das sieht schon viel freundlicher aus als gestern, so viel kann man sagen!


15:35 Uhr

Da war doch noch was...

Neben den Formel-1-Tests finden momentan auch die Olympischen Winterspiele in Sotschi statt, wo die Formel 1 2014 ebenfalls erstmals gastieren wird. Die Schweizer Eishockey-Damen haben dort heute eine Medaille geholt, was dem Team via Twitter gleich mal eine Grußbotschaft wert ist!


15:19 Uhr

Kompakte Tageszusammenfassung online

Lest hier nach, was ihr heute alles verpasst habt, in unserer News zum zweiten Testtag in Bahrain. Kevin Magnussen war der Schnellste, Valtteri Bottas der Fleißigste - und Sebastian Vettel ist endlich auch zum Fahren gekommen. Bleibt aber noch dran in unserem Live-Ticker, denn hier liefern wir euch gleich erste Reaktionen und Infos, sobald wir sie bekommen.


15:03 Uhr

Magnussen behält die Bestzeit

Am Ende waren einige schnell unterwegs, aber an der Spitze gab es keine Verschiebung mehr. Magnussen und Hülkenberg behielten - wohl auch dank der Supersoft-Pirellis - die Plätze eins und zwei vor Alonso. Magnussen konnte sein Tempo im Finish sogar nochmal erhöhen.


14:58 Uhr

Bisherige Highlights

Nochmal kurz zusammengefasst, welche Ereignisse heute wann passiert sind. Indes laufen auf der Strecke die letzten zwei Minuten der Session. Sebastian Vettel ist auch noch einmal rausgegangen.

09:05: Rosberg bleibt stehen (Öldruck-Sensor), Rot 1 (25 Minuten)
09:58: Vettel geht erstmals auf die Strecke
10:00: Vettel kommt mit rauchendem Heck an die Box
10:17: Rosberg geht wieder auf die Strecke
12:16: Rosberg bleibt während Rennsimulation stehen, Rot 2
12:45: Vergne bleibt stehen, Rot 3
13:40: Magnussen geht nach langer Pause auf die Strecke
15:15: Gutierrez kommt nicht zurück, Rot 4
15:50: Marussia ortet Probleme mit dem Benzinsystem
15:55: Hülkenberg-Bestzeit bei Qualifying-Übungen
16:05: Magnussen fährt als Erster unter 1:36 Minuten


14:54 Uhr


14:49 Uhr


14:37 Uhr

Angriff auf die Bestzeit?

Die Top 5 sind allesamt auf der Strecke. Geht da noch was in Bezug auf die Tagesbestzeit? Kevin Magnussen steht bei 1:34.910 Minuten. Das ist schon recht flott, bedeutet momentan eineinhalb Sekunden Vorsprung. Der McLaren und Nico Hülkenberg hatten die weichen Reifen drauf, als sie ihre Bestzeiten fuhren.


14:32 Uhr

Erleichterung bei Williams

Nachdem die Benzinpumpe gestern für einen verlorenen Tag verantwortlich war, läuft es bei Williams heute deutlich besser. Valtteri Bottas hat soeben als erster Fahrer die 100-Runden-Marke geknackt. Außerdem liegt er an guter vierter Position.


14:13 Uhr

Zeitenjagd in der letzten Stunde

Kevin Magnussen (McLaren) ist zwar bisher nicht viel gefahren, liegt gut 45 Minuten vor dem Ende der Session aber mit einer neuen Bestzeit von 1:35.489 Minuten in Führung. Hülkenberg ist mit einer Sekunde Rückstand Zweiter, Rosberg folgt auf Platz drei. Sebastian Vettel (Red Bull) hat als Sechster fast fünf Sekunden Rückstand. Aber man hat das Gefühl, dass sich heute noch einige Positionen verschieben könnten in den letzten Minuten. Die Bedingungen lassen es jedenfalls zu.