Live-Ticker: Bestzeit für Magnussen in Bahrain

Der zweite Testtag in der Chronologie: Sebastian Vettel kommt endlich zum Fahren (58 Runden), aber am schnellsten sind einmal mehr die Fahrer powered by Mercedes

16:50 Uhr

Das war's, bis morgen!

Alle weiteren Informationen und Reaktionen zum heutigen Testtag findet ihr dann auf unserem Internetportal. Und wir raten euch, zu später Stunde, wenn sich der Test-Wahnsinn ein wenig gelegt hat, nochmal hier aufzukreuzen. Denn wie versprochen stellen wir heute noch das exklusive Interview mit dem viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel online, das unser Chefredakteur Christian Nimmervoll vergangene Woche bei einem Werbespot-Dreh des Online-Reifenhändlers Tirendo in Dornbirn geführt hat. Also, schönen Abend noch!

 ~Christian Nimmervoll und Sebastian Vettel (Red Bull)~

16:46 Uhr

Nico Rosberg zieht zufrieden Bilanz

"Wir wissen noch nicht, wo wir in Sachen Performance stehen, aber für mich persönlich war der heutige Tag großartig, weil ich mich zum ersten Mal in meinem neuen Auto zuhause gefühlt habe", sagt Nico Rosberg. "Alle Einstellungen waren so, wie wir sie gerne hätten, und es ist nun einfacher, sich an die Knöpfe auf dem Lenkrad zu gewöhnen. Ich freue mich darauf, am Samstag wieder ins Auto steigen zu können." Was er sonst noch zu sagen hatte, gibt's in ein paar Minuten in unserem Newsbereich zu lesen.

Toto Wolff Nico Rosberg  ~Toto Wolff und Nico Rosberg (Mercedes) ~

16:31 Uhr

Unsere Partner bei der Arbeit

Unsere Fotoagentur xpbimages.com arbeitet nicht nur für unsere Portale, sondern auch für einige Teams, zum Beispiel Marussia. Da werden heute Abend noch die Pressefotos für 2014 geschossen. So läuft das ab. Übrigens: Mit LAT und PacePix.com haben wir zwei weitere Fotopartner direkt an der Rennstrecke!


16:13 Uhr

Charles Pic wird Lotus-Testfahrer

Ein kleines Geheimnis hat das Lotus-Team möglicherweise ungewollt verraten, nämlich dass Charles Pic neuer Testfahrer wird. Als die offiziellen Fotos für 2014 geschossen wurden, stellte sich der Franzose, 2013 noch für Caterham im Einsatz, zu den anderen Stammpiloten - im Lotus-Overall. Die Pressemitteilung kann nur noch eine Frage von Tagen sein. Kleines Detail am Rande: Pics Manager ist Craig Pollock. Der wollte sich im Winter als Teilhaber bei Lotus einkaufen...


15:55 Uhr

Das erste Statement von Sebastian Vettel

"Wir haben heute einige Runden mehr drehen können. Das war ermutigend, auf wenn es in einigen Bereichen noch viel Arbeit gibt", sagt der Weltmeister. "Es war aber erst einmal ein guter Schritt. Das Auto fühlt sich schon recht gut an. Sicherlich steckt aber noch mehr darin, wenn erst einmal alles wie gewünscht funktioniert. Wir müssen mal schauen, wie es morgen wird und wie die kommende Testwoche verläuft. Wir müssen es Schritt für Schritt angehen." Was er sonst noch zu sagen hatte, könnt ihr hier nachlesen.

Sebastian Vettel Red Bull Infiniti Red Bull Racing F1 ~Sebastian Vettel (Red Bull) ~

15:53 Uhr

Daten und Statistiken im besten Testcenter im WWW

Übrigens, in unserem einmaligen Testcenter findet ihr nicht nur die Rundenzeiten des heutigen Tages, sondern auch jede Menge weiterer Informationen. So zum Beispiel die Statistik, dass Red Bull seit 2010 bei Testfahrten am öftesten Tagesbestzeit erzielt hat. Und das ist nur eines von vielen möglichen Beispielen. Klickt euch mal durch, es lohnt sich wirklich! Den Zeitraum, für den ihr euch die Statistiken anzeigen lässt, könnt ihr beliebig einstellen.


15:44 Uhr

Erstes Aufatmen bei Renault

"Ein besserer Tag mit mehr Runden", freut sich Antriebshersteller Renault. Die beiden Red-Bull-Teams, bisher die großen Sorgenkinder, haben heute je 58 Runden geschafft, und auch Caterham war trotz einiger Kinderkrankheiten recht ordentlich unterwegs. Das sieht schon viel freundlicher aus als gestern, so viel kann man sagen!


15:35 Uhr

Da war doch noch was...

Neben den Formel-1-Tests finden momentan auch die Olympischen Winterspiele in Sotschi statt, wo die Formel 1 2014 ebenfalls erstmals gastieren wird. Die Schweizer Eishockey-Damen haben dort heute eine Medaille geholt, was dem Team via Twitter gleich mal eine Grußbotschaft wert ist!


15:19 Uhr

Kompakte Tageszusammenfassung online

Lest hier nach, was ihr heute alles verpasst habt, in unserer News zum zweiten Testtag in Bahrain. Kevin Magnussen war der Schnellste, Valtteri Bottas der Fleißigste - und Sebastian Vettel ist endlich auch zum Fahren gekommen. Bleibt aber noch dran in unserem Live-Ticker, denn hier liefern wir euch gleich erste Reaktionen und Infos, sobald wir sie bekommen.


15:03 Uhr

Magnussen behält die Bestzeit

Am Ende waren einige schnell unterwegs, aber an der Spitze gab es keine Verschiebung mehr. Magnussen und Hülkenberg behielten - wohl auch dank der Supersoft-Pirellis - die Plätze eins und zwei vor Alonso. Magnussen konnte sein Tempo im Finish sogar nochmal erhöhen.


14:58 Uhr

Bisherige Highlights

Nochmal kurz zusammengefasst, welche Ereignisse heute wann passiert sind. Indes laufen auf der Strecke die letzten zwei Minuten der Session. Sebastian Vettel ist auch noch einmal rausgegangen.

09:05: Rosberg bleibt stehen (Öldruck-Sensor), Rot 1 (25 Minuten)
09:58: Vettel geht erstmals auf die Strecke
10:00: Vettel kommt mit rauchendem Heck an die Box
10:17: Rosberg geht wieder auf die Strecke
12:16: Rosberg bleibt während Rennsimulation stehen, Rot 2
12:45: Vergne bleibt stehen, Rot 3
13:40: Magnussen geht nach langer Pause auf die Strecke
15:15: Gutierrez kommt nicht zurück, Rot 4
15:50: Marussia ortet Probleme mit dem Benzinsystem
15:55: Hülkenberg-Bestzeit bei Qualifying-Übungen
16:05: Magnussen fährt als Erster unter 1:36 Minuten


14:54 Uhr


14:49 Uhr


14:37 Uhr

Angriff auf die Bestzeit?

Die Top 5 sind allesamt auf der Strecke. Geht da noch was in Bezug auf die Tagesbestzeit? Kevin Magnussen steht bei 1:34.910 Minuten. Das ist schon recht flott, bedeutet momentan eineinhalb Sekunden Vorsprung. Der McLaren und Nico Hülkenberg hatten die weichen Reifen drauf, als sie ihre Bestzeiten fuhren.


14:32 Uhr

Erleichterung bei Williams

Nachdem die Benzinpumpe gestern für einen verlorenen Tag verantwortlich war, läuft es bei Williams heute deutlich besser. Valtteri Bottas hat soeben als erster Fahrer die 100-Runden-Marke geknackt. Außerdem liegt er an guter vierter Position.


14:13 Uhr

Zeitenjagd in der letzten Stunde

Kevin Magnussen (McLaren) ist zwar bisher nicht viel gefahren, liegt gut 45 Minuten vor dem Ende der Session aber mit einer neuen Bestzeit von 1:35.489 Minuten in Führung. Hülkenberg ist mit einer Sekunde Rückstand Zweiter, Rosberg folgt auf Platz drei. Sebastian Vettel (Red Bull) hat als Sechster fast fünf Sekunden Rückstand. Aber man hat das Gefühl, dass sich heute noch einige Positionen verschieben könnten in den letzten Minuten. Die Bedingungen lassen es jedenfalls zu.


14:09 Uhr

Schichtwechsel bei Ferrari

Formel-1-Mechaniker ist ein harter Job. Daher wird bei den Testfahrten rund um die Uhr gearbeitet. Die Ferrari-Schicht wird gleich gewechselt, aus dem Hotel treffen gerade ausgeruhte und ausgeschlafene Mitarbeiter ein, die dann eine lange Nacht vor sich haben. Das macht aber nicht nur Ferrari so, sondern ist im Winter bei allen Teams üblich. Man versucht eben, das Maximum aus der beschränkten Testzeit zu machen.


14:02 Uhr

Wenn von "den Ingenieuren" die Rede ist...

... meinen wir nicht etwa ältere Männer mit Werkzeug in der Hand, sondern diese Herren an den Laptops in den Garagen. Formel 1 ist inzwischen ein Hightech-Business geworden. Daten regieren die Welt.


13:39 Uhr

Hülkenberg legt weiter zu

Nico Hülkenberg fährt 1:36.445 Minuten und ist damit erstmals schneller als gestern. Außerdem ist er der erste Fahrer unter 1:37 Minuten. Sieht nicht schlecht aus, was Force India bisher anstellt. Generell muss man sagen, dass Mercedes von den drei Antriebsherstellern am besten vorbereitet zu sein scheint. Aber noch ist ja Zeit bis Melbourne.


13:23 Uhr

Rote Flagge wegen Gutierrez

Die vierte rote Flagge des heutigen Tages wird von Esteban Gutierrez ausgelöst. Passiert gerade vor ein paar Minuten. Das Auto ist aber schon wieder in der Box. Kann also gleich weitergehen.


13:07 Uhr

Zwischenstand nach sechs von acht Stunden

01. Nico Hülkenberg (Force India) 1:37.211
02. Nico Rosberg (Mercedes) +0,157
03. Valtteri Bottas (Williams) +0,424
04. Fernando Alonso (Ferrari) +0,489
05. Kevin Magnussen (McLaren) +2,747
06. Sebastian Vettel (Red Bull) +3,129
07. Jean-Eric Vergne (Toro Rosso) +3,398
08. Esteban Gutierrez (Sauber) +3,924
09. Romain Grosjean (Lotus) +4,459
10. Max Chilton (Marussia) +5,300
11. Kamui Kobayashi (Caterham) +7,143


13:05 Uhr

Bisherige Höhepunkte in Stichworten

09:05: Rosberg bleibt stehen (Öldruck-Sensor), Rot 1 (25 Minuten)
09:58: Vettel geht erstmals auf die Strecke
10:00: Vettel kommt mit rauchendem Heck an die Box
10:17: Rosberg geht wieder auf die Strecke
12:16: Rosberg bleibt während Rennsimulation stehen, Rot 2
12:45: Vergne bleibt stehen, Rot 3
13:40: Magnussen geht nach langer Pause auf die Strecke


12:57 Uhr

Hülkenberg wieder auf weichen Reifen

Die Bestzeit von Nico Hülkenberg kam übrigens wieder auf den weichen Reifen zustande, die eine halbe bis eine Sekunde schneller sein sollen als die harten. Nico Rosberg war mit der härteren Mischung unterwegs. Und wie viel Benzin die beiden an Bord hatten, darüber kann man sowieso nur rätselraten.


12:55 Uhr

Neuer Führender

Von Nico zu Nico: Hülkenberg übernimmt jetzt die Spitze. Heute läuft's bei diesen Tests zum ersten Mal halbwegs rund, sodass man das Gefühl hat, dass die Zeiten auch ein bisschen was wert sind. Auch wenn wir noch ganz, ganz, ganz weit davon entfernt sind, den Positionen irgendeine Bedeutung beizumessen. Aber es kommt Tempo rein in die Formel 1 2014!


12:40 Uhr

Rosberg geht in Führung

Führungswechsel in Bahrain: Nico Rosberg setzt sich in 1:37.368 Minuten an die Spitze. Zuvor hatten Alonso und Vettel je ein paar Runden absolviert. Vettel fand dabei das eine oder andere Zehntel.


12:34 Uhr

Boullier im neuen Job

Ex-Lotus-Teamchef Eric Boullier nutzt die ruhige Phase, um seine ersten TV-Interviews im McLaren-Outfit zu geben.


12:20 Uhr

Zwischenstand nach fünf Stunden und 20 Minuten

Es führt weiterhin Bottas mit einer Bestzeit von 1:37.635 Minuten, 0,065 Sekunden vor Alonso. Ansonsten ist nur Hülkenberg noch in der gleichen Sekunde. Relativ ruhig auf der Strecke momentan.


12:08 Uhr

Formel 1 und WEC

Ein Beobachter der Formel-1-Tests in Bahrain ist Alexander Wurz. "Momentan wäre ich mit meiner Zeit im Toyota Hybrid Siebter", stellt er fest und ergänzt: "Und zwar mit einer gutaussehenden Nase." Wurz fährt bekanntlich in der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Wenn ihr darüber mehr erfahren wollt, seht euch doch mal hier um!


11:58 Uhr

87 Runden für die beiden Red-Bull-Teams

Die meisten Runden hat bisher, trotz eines Problems, Jean-Eric Vergne (Toro Rosso) gedreht, nämlich 53. Bottas hat 50, Alonso 49, Gutierrez 48. Und Sebastian Vettel hat den Bahrain International Circuit auch schon 34 Mal umrundet! Kein Wunder, dass sich sein Teamkollege Daniel Ricciardo schon darauf freut, morgen übernehmen zu dürfen.


11:52 Uhr

McLaren läuft wieder

Nach einer langen Mittagspause - wir vermuten: länger als geplant - ist Kevin Magnussen wieder unterwegs. Scheint, dass heute erstmals auch die Mercedes-Teams Mercedes und McLaren Probleme mit der Zuverlässigkeit haben. Bisher blieben die von Defekten ja weitgehend verschont.


11:44 Uhr

Mercedes-Defekt noch nicht lokalisiert

Der Grund für die zweite rote Flagge, die Nico Rosberg heute verursacht hat, ist noch nicht bekannt: "Das Team untersucht weiterhin das Problem, wegen dem wir vorher stehen geblieben sind. Wir hoffen, bald wieder auf der Strecke zu sein", twittert Mercedes. Die erste rote Flagge war wegen eines defekten Öldruck-Sensors verursacht worden.


11:43 Uhr

Ecclestone der erste Saisonsieger

Den ersten Sieger hat die neue Formel-1-Saison bereits: Bernie Ecclestone. In diesen Minuten hat das Oberste Gericht in London die Schadenersatzforderung des deutschen Medienunternehmens Constantin abgewiesen. Auf den Münchner Prozess, der noch bevorsteht, hat das aber keine Auswirkungen. Mehr dazu könnt ihr in unserer News zum Thema nachlesen.