• 20.02.2014 16:56

Grosjean: "Kontinuität ist am wichtigsten"

Lotus-Pilot Romain Grosjean über die ersten Eindrücke vom neuen E22 und die Erwartungen für die Formel-1-Saison 2014: "Bin bereit, voran zu gehen"

(Motorsport-Total.com) - Lotus ist verspätet in den Testbetrieb 2014 eingestiegen. Mit dem neuen E22 kam man erst in Bahrain auf die Strecke - und man erlebte an den ersten beiden Tagen ähnliche Probleme wie die anderen Renault-Partnerteams bereits in Jerez. Diese Tatsache mindert das Selbstbewusstsein von Romain Grosjean jedoch keinesfalls. Der in Genf lebende Franzose hat Großes vor. Grosjean will mit Lotus zum Titel fahren, wie er im Interview verrät.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Im dritten Jahr: Romain Grosjean sieht sich als Leader im Lotus-Team Zoom

Frage: "Romain, eine neue Saison, neue Regeln, neue Autos: Wie groß wird die Herausforderung in den kommenden Monaten?"
Romain Grosjean: "Alles ist neu und die Herausforderung entsprechend groß. Gleichzeitig ist es extrem aufregend. Wir wissen nicht, was genau passiert und was die anderen Teams machen. Es ist eigentlich zum Start in jede Saison so, aber in diesem Jahr vor dem Hintergrund aller Veränderungen und der neuen Regeln umso mehr."

"Die Änderungen am Antrieb, an der Aerodynamik, die zusätzlichen elektrischen Elemente im Auto - das alles ist viel Arbeit für die Ingenieure und für uns Fahrer. Wir müssen erst einmal alles verstehen, dann alles möglichst schnell in den Griff bekommen. Hoffentlich gelingt uns das schneller als anderen."

Frage: "Du gehst in deine dritte Saison mit Lotus. Wird dir diese Kontinuität dabei helfen, schneller zu lernen und dich als Fahrer weiter zu entwickeln?"
Grosjean: "Ja, Kontinuität ist in diesem Jahr ein wichtiger Faktor, wegen der vielen Regeländerungen. Es wird mein drittes Jahr in Enstone, ich fühle mich dort heimisch. Ich mag das Team. Ich finde, wir machen zusammen einen guten Job. Daher bin ich glücklich, dass alles so weiterläuft. Ich bin froh, dass wir die neuen Herausforderungen gemeinsam angehen können."

"Wir haben ein gemeinsames Ziel für die Zukunft. Wir wollen Rennen gewinnen und Meisterschaften. Wir arbeiten mit aller Macht daran, diese Ziele zu erreichen - sogar noch härter als im vergangenen Jahr. Ich bin bereit, auf diesem Weg voran zu gehen."

Grosjeans erster Sieg in Sicht?

Frage: "Du hast bislang neunmal auf dem Podest gestanden. Ist der erste Sieg in Reichweite?"
Grosjean: "Ich weiß nicht, wann der kommen wird. Ich war schon mehrfach nahe dran. Neun Podestplätze sind eine gute Bilanz. Wir müssen einfach unser Bestes geben, müssen in allen Bereichen optimieren - vom ersten Tag an einer Rennstrecke bis zum Sonntag, damit wir ein gutes Auto haben."

"Ich habe vollstes Vertrauen in unsere Leute, dass sie mir alle nötigen Werkzeuge an die Hand geben werden, damit ich meinen ersten Sieg einfahren kann: ein gutes Auto, einen guten Antrieb, eine gute Strategie. Wir haben starke Ingenieure und Mechaniker, und wir haben einen guten Fahrer. Ich will es versuchen und gebe für den ersten Sieg alles. Wenn der Tag dann endlich gekommen ist, dann wird es eine große Party geben!"

Frage: "Wie denkst du über den E22 und über die Menschen, die ihn entworfen haben?"
Grosjean: "Ich mag die Farbe des Autos - die ist schön. Vor dem Hintergrund der neuen Regeln wird es interessant zu sehen sein, wie die Leute diese interpretiert und welche Richtungen sie eingeschlagen haben. Unsere Jungs waren bei so etwas immer pfiffig. Ich mag es, wenn man einfach mal einen anderen Weg versucht. Wir müssen in Melbourne mal schauen, wo wir stehen. Ich mag das Auto. Wenn es ein Siegerauto ist, dann werde ich es sogar lieben!"


Fotos: Lotus, Testfahrten in Sachir


Frage: "Welche Ziele hast du in der Saison 2014?"
Grosjean: "Diese Vorstellungen sind beim Start in eine Saison immer gleich: Man will den Titel gewinnen! Das hört sich manchmal sehr optimistisch an, aber wir alle werden immer alles geben. Dann schauen wir mal, ob wir gut genug sind."

Frage: "Warum hast du die Startnummer 8 gewählt?"
Grosjean: "Ganz einfach, weil ich diese Nummer mag. Allerdings hat sie für mich auch eine gewisse Bedeutung. Meine Frau ist an einem 8. Dezember geboren, wir haben uns 2008 näher kennengelernt und ich halte meinen Sohn für das achte Weltwunder. Daher habe ich die Nummer 8 gewählt."