• 13.09.2002 19:30

Martinelli: "Interessante Evolutionen im Motorbereich"

Ferrari-Motorchef Paolo Martinelli über den neuen Motor für 2003 und ob schon ein Datum für den ersten Test des F2003 feststeht

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Dies könnte das schnellste Rennen in der Geschichte der Weltmeisterschaft sein. Was denken sie darüber und wenn die FIA kommt und sie fragt, wie man die Autos langsamer machen kann, was wären ihre Vorschläge?"
Parolo Martinelli: "Nun, ich denke, dass Monza eine lange Tradition als Hochgeschwindigkeitsstrecke in der Formel 1 hat. Ich persönlich mag Monza. Wie man hier Geschwindigkeit verlieren kann, ist schwer zu sagen. Was den Motor angeht, so versuchen wir natürlich, uns in jedem Jahr zu verbessern. Es gibt eine neue Regel für 2004, durch die wir vielleicht gezwungen werden, die Leistung zu senken, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, da wir nur noch einen Motor pro Wochenende haben. Das ist die erste Antwort. Und dann ist es auch wichtig, dass man immer die Sicherheit im Hinterkopf hat. Die Priorität ist es, schnelle Rennen zu haben, aber auf sicheren Strecken."

Titel-Bild zur News: Paolo Martinelli

Paolo Martinelli ist für den Bau der Ferrari-Zehnzylinder verantwortlich

Frage: "Kommen wir zum nächstjährigen Motor. Wie sehr wird er sich von dem diesjährigen unterscheiden?"
Martinelli: "Der nächstjährige Motor wird wie immer eine Weiterentwicklung des aktuellen Motors sein und wir beginnen normalerweise mit den Tests im September und nutzen den Oktober und November für Verbesserungen. Unser Ziel ist es, an der Zuverlässigkeit zu arbeiten mit Rennsimulationen auf dem Prüfstand und später zwischen Dezember dieses Jahres und Januar 2003 auf der Strecke."

Frage: "Ich habe den Zylinderkopfwinkel gemeint, wird sich da etwas ändern?"
Martinelli: "Vermutlich nicht, aber ich denke, dass wir interessante Evolutionen haben während wir den gleichen V-Winkel behalten."

Frage: "Die Fahrer werden in jedem Jahr jünger und jünger, seht ihr da schon einen Generationsunterschied?"
Martinelli: "Es hängt nicht damit zusammen, dass die Fahrer jünger werden sondern dass wir älter werden!"

Frage: "In Monaco hat die FIA die Sichtblenden und Abdeckungen für alle Autos verboten. Welchen Unterschied hat dies wirklich ausgemacht? Haben sie Ideen von Designern gesehen, die die Autos schneller machen?"
Martinelli: "Ich denke, dass das wichtigste die Tatsache ist, dass der Motor im Inneren versteckt ist. Aber es ist wichtig für die Zuschauer, da stimme ich voll und ganz zu."

Frage: "Wann ist der Test des neuen Autos geplant?"
Martinelli: "Wir haben im Moment keinen exakten Zeitplan. Natürlich ist es unser Ziel, so früh wie möglich im Februar fertig zu sein. Dies ist das normale Ziel, aber im Moment haben wir kein präzises Datum."