• 29.08.2008 12:06

  • von Fabian Hust

Marko: Nur Buemi ist schon reif für die Formel 1

Auch wenn sich Bruno Senna selbstbewusst zeigt, sieht Red Bull-Motorsport-Berater Helmut Marko kommendes Jahr nur Sébastien Buemi in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Angesichts des bevorstehenden Rücktritts von David Coulthard, des Wechsels von Sebastian Vettel von der Scuderia Toro Rosso zu Red Bull Racing hat der Energiegetränkehersteller für kommendes Jahr mindestens den Bedarf eines neuen Piloten. Da das Cockpit von Sébastien Bourdais auch nicht zementiert ist, könnte man sogar zwei neue Fahrer brauchen.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Buemi ist laut Marko trotz einiger Schwächen schon bereitf für die Formel 1

Aus dem Red Bull-Kader machen sich vor allem zwei Piloten die Hoffnung auf den Sprung in die "Königsklasse des Motorsports": Sébastien Buemi und Bruno Senna. Letzterer hat eigenem Bekunden zufolge nach schon mit allen Teams bis auf Ferrari gesprochen, auch wenn noch kein Vertrag unterschrieben wurde.#w1#

In den Augen von Red Bull-Motorsport-Berater Helmut Marko hat aber nur einer wirklich das Zeug dazu, kommendes Jahr in der Formel 1 zu fahren - Buemi: "Vom Nachwuchskader ist Sébastien Buemi der einzige, der sich berechtigte Hoffnungen auf ein Formel-1-Cockpit machen darf. Der Rest des Kaders ist von der Formel 1 noch zu weit weg", erklärte der Österreicher im Interview mit der 'motorsport aktuell'.

Während Senna in der GP2 derzeit mit 58 Punkten auf dem zweiten Rang liegt, rangiert Buemi mit 37 Punkten auf dem fünften Rang. Dennoch sieht Marko den Schweizer im Rennen vorn - auch wenn er "aber auch Fehler gemacht hat", wie der Experte die diesjährige Saison Buemis analysiert.

Die Saison seines Schützlings sei bisher nicht so verlaufen, wie er hofft, was aber auch am Arden-Team liege, das vor allem im Rennen nicht so stark wie erhofft sei. Zudem müsse Buemi noch "sachlicher und weniger emotional" an die Dinge heranzugehen: "Vom Speed und der Einstellung her gibt es an Buemi nichts auszusetzen."