powered by Motorsport.com
  • 28.02.2015 · 18:41

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

Manor in Melbourne: Symonds freut sich für sein Ex-Team

Williams-Technikchef Pat Symonds freut sich über die Teilnahme seines Ex-Arbeitgebers an der Formel-1-WM 2015: "Das sind geradlinige Racer am Werk"

(Motorsport-Total.com) - In der offiziellen Nennliste des Automobil-Weltverbandes FIA für die Formel-1-Saison 2015 taucht das bisherige Marussia-Team unter dem Titel "Manor Marussia F1 Team" auf. Die Rettung der Mannschaft scheint dank des 50-Millionen-Investments durch den Iren Stephen Fitzpatrick im letzten Moment geglückt zu sein. Teamchef John Booth ist zuversichtlich, dass Manor/Marussia beim Saisonauftakt in Melbourne am Start stehen wird.

John Booth, Pat Symonds © xpbimages.com
Gemeinsame Marussia-Tage im Jahr 2013: John Booth und Pat Symonds

"Ich freue mich sehr, dass sie es offenbar nach Melbourne schaffen werden. Wie brauchen solche Teams", sagt Williams-Technikchef Pat Symonds, der von 2011 bis 2013 für Marussia gearbeitet hatte. "Ich habe 1991 auch bei einem kleinen Team meinen Einstieg in die Formel 1 gefeiert, das war damals bei Toleman. Wir waren zu Anfang vielleicht 20 Leute, aber man weiß, was sich daraus entwickelt hat. Toleman wurde später mal zu Benetton und anschließend zum Werksteam von Renault, nun ist es Lotus."

Ob auch Manor/Marussia eine solche Entwicklung nehmen kann, ist ungewiss. Wichtig ist Symonds einzig, dass die Truppe aus Großbritannien eine weitere Chance bekommt. "Ich habe eine Zeit lang bei Marussia gearbeitet und habe höchsten Respekt vor dem, was sie nun vorhaben. Da sind geradlinige Racer der alten Schule am Werk. Die wollen Rennen fahren und haben kein Interesse an Politik. Wenn sie es wirklich schaffen, dann wäre das großartig."

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!