• 16.06.2009 12:05

  • von Roman Wittemeier

Mallya: "Wir sind voll auf Kurs"

Force-India-Teamchef Vijay Mallya über die Fortschritte mit dem Team, die Erwartungen an das neue Update und die Vorfreude auf illustre Gäste

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Vijay, es ist nun fast Halbzeit der Saison. Wir fällt deine Bilanz bislang aus?"
Vijay Mallya: "Ich bin zufrieden. Wir haben tolle Fortschritte gezeigt. In diesem extrem hart umkämpften Sport darfst du keine Wunder erwarten. Wir haben es in Monaco und danach in der Türkei in Q2 geschafft. Nicht durch Glück, sondern weil wir es verdient hatten. Das haben wir nun zwei Mal in Folge geschafft und ich habe die Hoffnung, dass wir es auch in Silverstone dank unseres neuen Updates wieder in Q2 schaffen."

Titel-Bild zur News: Vijay Mallya (Teameigentümer)

Force-India-Boss Vijay Mallya vor Silverstone: Folgen weitere Fortschritte?

"Und auch in der restlichen Saison wollen wir das ohne Schwierigkeiten schaffen. Wir sind zwar bisher nicht in den Punkten gewesen, aber immerhin schon ein gutes Mittelfeldteam. Ich habe immer gesagt, dass wir dieses Jahr mal in die Punkte kommen wollen, im kommenden Jahr regelmäßig Zähler einfahren möchten und dann 2011 - passend zum Grand Prix in Indien - auf das Podest wollen. Wir sind voll auf Kurs."#w1#

Frage: "Wie frustrierend ist es, dass ihr bisher noch keinen Punkt geholt habt?"
Mallya: "Es ist zurzeit einfach unglaublich eng. Natürlich hätte ich nur zu gern schon einen Punkt auf dem Konto. In Monaco und Australien fehlte nur ein einziger Platz. Aber es gibt ja immer noch ein nächstes Rennen. Man muss immer nach vorn schauen. Türkei war erst Rennen Nummer sieben, es kommen also noch zehn weitere. Wir haben noch nicht einmal Halbzeit der Saison, auf wenn es einem angesichts der ganzen Aktionen rund um die Formel 1 zurzeit so vorkommt..."

Frage: "In Silverstone führen die Teams traditionell weitere Updates an den Autos ein. Hat Force India auch ein neues Paket im Köcher?"
Mallya: "Ja, wir werden am Wochenende ein recht großes Update haben. Wir haben neue Teile am Frontflügel, an der Motorverkleidung, am Unterboden und in weiteren Bereichen. Es wird für uns ein signifikanter Fortschritt. Ich bin froh, dass das Team dies noch vor der Sommerpause entwickelt und gebaut hat. Unser Entwicklungstempo ist wirklich beeindruckend, wenn man die vergleichsweise geringe Zahl der Mitarbeiter und das verhältnismäßig kleine Budget des Teams sieht. Ich hoffe, dass unser neues Paket am Wochenende die nötigen Fortschritte bringt."

Frage: "Ist Silverstone für das Team ein besonderes Rennen?"
Mallya: "Auf jeden Fall. Die Heimmannschaft spielt zuhause! Es ist für uns besonders, weil es das Heimrennen ist und wir das große Update bringen. Hoffentlich zeigt das alles die passende Wirkung und wir ziehen problemlos in Q2 ein. Wegen eines großen Turniers sind auch meine ganzen Cricket-Freunde vor Ort. Kevin Pietersen (südafrikanischer Cricket-Superstar; Anm. d. Red.) wird wahrscheinlich auch kommen, denn er spielt für mein Team. Es werden viele Leute aus Indien und Südafrika dort sein. Ich freue mich auf ein schönes Gemisch meiner ganzen Business-Interessen."