• 12.06.2009 16:25

  • von Roman Wittemeier

Sutil: "Ich will nach oben"

Adrian Sutil über die mäßigen Fortschritte bei Force India und seine Pläne für die Formel-1-Zukunft: "Ich muss Geduld haben"

(Motorsport-Total.com) - Die Hoffnungen vor dem Start in die neue Saison waren riesig. Mit dem neuen Technikpaket von McLaren-Mercedes wollte Force India den Sprung vom Ende des Feldes mindestens ins Mittelfeld schaffen. Doch diese Träume sind schnell zerplatzt. Beim Bau des VJM02 musste man wegen des kurzfristigen Umstiegs auf Mercedes-Motoren große Kompromisse eingehen. Dem Wagen mangelt es an Grip, den Fahrern an Aussichten auf gute Ergebnisse.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil wartet auf den großen Durchbruch mit Force India

"Die Zeit wird schon kommen. Ich muss nur Geduld haben", sagte Adrian Sutil, obwohl große Fortschritte bislang ausblieben. Trotz des neuen Technikpakets ist das indische Team das einzige, welches 2009 noch keinen einzigen Punkt geholt hat. "Ich versuche ein paar Highlights zu setzen und hoffe, dass das nicht unbemerkt bleibt", meinte der Gräfelfinger in der 'AUTO BILD MOTORSPORT'(jetzt abonnieren!).#w1#

Weil der Sprung nach vorne mit Force India bisher nicht gelungen ist, möchte Sutil sein Formel-1-Glück möglicherweise anderswo suchen. "Darüber zu sprechen ist noch zu früh. Ich warte erst mal ab. Ich will nach oben, egal mit welchem Team", so der deutsche Pilot. Mit Campos, US F1 und Manor kommen 2010 drei neue Teams in die Szene. Sechs Cockpits werden zu besetzen sein, auf den Fahrermarkt kommt Bewegung.

Auch wenn sich Sutil ein Engagement bei einem neuen Team durchaus vorstellen kann, bleibt der Traum vom Sprung in den Silberpfeil. "Der Kontakt ist enger als zu anderen Teams", sagte der 26-Jährige mit Blick auf die Kooperation mit McLaren-Mercedes. "Eine Vorstellung von dem, was ich kann, haben die deshalb schon."