• 07.03.2009 12:20

  • von Roman Wittemeier

Mallya: Bier, Fliegerei, Formel 1 und Landeskultur

(Motorsport-Total.com) - Force-India-Boss Vijay Mallya ist ein vielseitig interessierter Milliardär. Der Inder, der sein umfangreiches Vermögen unter anderem erfolgreichen Geschäften seiner Kingfischer-Airline und dem gleichnamigen Bier zu verdanken hat, kümmert sich im Hintergrund auch um die Kultur des einwohnstarken Landes.

Bei einer Auktion in New York ließ Mallya mehrere Gegenstände für rund 1,4 Millionen Euro ersteigern, die aus dem Privatbesitz von Mahatma Gandhi stammen. Die typisch runde Brille des indischen Unabhängikeitskämpfers sowie eine silberne Taschenuhr, die Ledersandalen und Geschirr sollen nun in einem indischen Museum ausgestellt werden.

"Wir freuen uns, dass die Gegenstände aus dem Besitz vin Gandhi zurück nach Indien kommen werden. Darauf hatten wir gehofft", kommentierte Auktionator Robert Maron. "Wir hatten Angst, dass diese wertvollen historischen Dinge in einer Privatsammlung verschwinden könnten. Mallyas Engagement zeigt deutlich, wie sich Indien verändert hat."