• 29.01.2010 10:15

  • von Stefan Ziegler

Malaysia rüstet sich für "großen Besucheransturm"

Preisnachlass, Pitwalk, Autogrammstunde und Musikkonzert: Das Formel-1-Rennen in Sepang soll auch 2010 ein großes Spektakel werden

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr fiel der Große Preis von Malaysia buchstäblich ins Wasser, in diesem Jahr soll alles anders werden: Das Rennen auf dem Sepang International Circuit (SIC) nimmt 2010 eine Stunde früher an Fahrt auf und wird um 16 Uhr Ortszeit gestartet. Damit wollen die Verantwortlichen den heftigen Regengüssen des Nachmittags entgehen, bieten aber auch ein attraktives Rahmenprogramm.

Titel-Bild zur News: Start in Malaysia 2009

Kompromiss: In dieser Saison startet die Formel 1 schon um 16 Uhr Ortszeit

"Wir rechnen mit einem interessanten Rennen, wo es doch einige neue Regeln sowie diverse nach Erfolgen strebende neue Rennteams gibt", sagt der SIC-Vorsitzende Datuk Mokhzani Mahathir. "Aus diesem Grund erwarten wir einen großen Besucheransturm." Streckenchef Razlan Razali ist ebenfalls zuversichtlich: "Uns steht die wohl interessanteste Formel-1-Saison seit Jahren ins Haus."#w1#

"Vor allem aus malaysischer Sicht", meint Razali - Rennsponsor Petronas ist 2010 prominent auf den Rennwagen des Mercedes-Werksteams vertreten und das neue Lotus-Team fährt unter malaysischer Flagge. In Fairuz Fauzy ist es einem malaysischen Rennfahrer zudem gelungen, einen Posten als Test- und Ersatzfahrer zu ergattern. Der Youngster wird wohl sogar den Lotus-Shakedown bestreiten.

Das Interesse am Grand Prix wollen die Veranstalter aber auch mit gezielten Aktionen vor Ort schüren: "Wir werden erneut eine Autogrammstunde mit den Fahrern durchführen. Außerdem wird es nach dem Rennen ein großes Konzert geben", so Razali. "Unsere Ticketpreise liegen bei 100 Malaysischen Ringgit (rund 20 Euro; Anm. d. Red.) und wir bieten wieder Studenten- und Gruppenrabatte an."

Für Kurzentschlossene lohnt sich ein Ticketkauf bis zum 31. Januar 2010 besonders: Wer seine Eintrittskarte zum Formel-1-Rennen rechtzeitig löst, erhält auf ein zweites Ticket einen Preisnachlass von 50 Prozent. Darüber hinaus nehmen sämtliche Rennfans auf den Tribünen an einer Verlosung von vier Tickets für den Gridwalk in der Startaufstellung teil - zehn glückliche Fans dürfen zum Pitwalk.

Damit auch die Infrastruktur bestmöglich aufgestellt ist, führt der SIC derzeit noch verschiedene Wartungsarbeiten durch. Razali: "Die Reparatur- und Modernisierungsarbeiten in der Boxenanlage und an der Dachstruktur sind in vollem Gange. Darüber hinaus werden weitere Anlagen errichtet, welche den Fans beim Rennen zugute kommen werden." Der Grand Prix wird am 4. April ausgetragen.