Macht Schumacher auch nach 2006 weiter?
Geht es nach dem sechsfachen Weltmeister, ist alles offen ? Karriereende nach 2006 denkbar, aber keine beschlossene Sache
(Motorsport-Total.com) - Viele haben nach seinem ersten WM-Titel mit Ferrari im Jahr 2000 geglaubt, Michael Schumacher würde den Helm an den Nagel hängen, doch gekommen ist es bekanntlich ganz anders. Trotz wiederholter Dementis ist das Thema aber so präsent wie Betende in einer Kirche ? und natürlich wurde darüber auch bei den Pressetagen in Madonna di Campiglio gesprochen.

© Ferrari
Michael Schumacher wirkt auch mit 35 Jahren noch motiviert wie eh und je
Bei der Vertragsverlängerung bis Ende 2006 deutete Schumacher-Manager Willi Weber noch an, dass dies möglicherweise der letzte Formel-1-Deal für seinen Schützling gewesen sein könnte, inzwischen sieht die Welt aber schon wieder ganz anders aus. Zwar will der sechsfache Weltmeister einen Rücktritt nach der Saison 2006 nicht ausschließen, als gegeben zu betrachten ist dies jedoch keinesfalls. Alles hänge davon ab, wie es dann um seine Motivation bestellt sein wird.#w1#
"Ich habe nie ausgeschlossen, nach 2006 weiterzumachen", so der 35-Jährige gestern in den Dolomiten gegenüber Journalisten. "Es gibt keinen Grund, weshalb ich mir jetzt schon Türen zuschlagen sollte, durch die ich vielleicht in Zukunft noch gehen werde. Als wir den Vertrag bis 2006 verlängert haben, sagte mir der Präsident, ich soll solange weitermachen, wie ich mag, wie ich motiviert bin und schnell. Wenn ich in drei Jahren noch immer so fühle wie heute, ist die Zukunft ganz offen."
Schumacher, der seit dem Saisonfinale in Japan kein Formel-1-Auto mehr gefahren ist und einen dementsprechend hungrigen Eindruck macht, ist heiß wie eh und je: "Es gibt keinen Mangel an Motivation. Ich genieße es noch immer sehr, die Moral im Team ist großartig und die Atmosphäre passt. Ich liebe das, was ich mache, ich liebe den Sport und ich liebe es, mich nach so einem Winter wieder auf die Rennen vorzubereiten."
Große Teile des Ferrari-"Dream-Teams" haben ja schon jetzt bis Ende 2006 unterschrieben ? doch auch nach so vielen gemeinsamen Jahren des Erfolgs sieht der Wahl-Schweizer keine Anzeichen für Lustlosigkeit oder Übersättigung: "Es ist wichtig, dass alle um mich herum genauso motiviert sind wie ich, aber von dem, was ich im Winter mitbekommen habe, muss ich mir diesbezüglich überhaupt keine Gedanken machen."

