• 02.09.2001 20:56

  • von Fabian Hust

Luciano Burti auf Eddie Irvine sauer

Luciano Burti sieht Jaguar-Pilot Eddie Irvine als schuldig an, seinen schweren Unfall verursacht zu haben

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Pilot Rubens Barrichello stand der Schock nach dem Unfall seines Freundes Luciano Burti ins Gesicht geschrieben und wie Teamkollege Heinz-Harald Frentzen stattete auch der Brasilianer seinem Landsmann sofort nach dem Rennen einen Besuch im Krankenhaus ab. Dort liegt der 26-Jährige über Nacht zur Beobachtung. Er klagt über Kopfschmerzen durch eine schwere Gehirnerschütterung und erlitt Gerüchten zu Folge auch Prellungen im Augenbereich und das Sprechen soll ihm schwer fallen.

Titel-Bild zur News: Luciano Burti

Luciano Burti ist auf Jaguar-Pilot Eddie Irvine nicht gut zu sprechen

Nach Aussage von Rubens Barrichello konnte Burti aber ganz gut über Eddie Irvine fluchen, den er überholen wollte: "Ihm ging es gut genug, um über Eddie zu fluchen. Er sagte, dass er ihm gerne einen reindrücken wollte, wenn es ihm nur gut genug ginge." Vor der schnellsten Kurve in Spa, der 'Blanchimont', wollte Burti bei rund 300 km/h Irvine innen überholen, doch Irvine blieb auf seiner Linie und dabei krachte Burti in das linke Hinterrad des Jaguar-Piloten, verlor den Frontflügel und krachte machtlos mit rund 250 km/h in die Reifenstapel.

Während die Rennleitung den Zwischenfall als "Rennunfall" abstempelte und damit eine Bestrafung Eddie Irvines ausschloss, ist Burti anderer Meinung. Er glaubt wohl, dass sein ehemaliger Jaguar-Teamkollege ihm hätte Raum zum Überholen lassen müssen und etwas nach rechts hätte fahren sollen. Eddie Irvine gab an, gewusst zu haben, dass Burti hinter ihm war, hatte aber nicht damit gerechnet, dass er in die Kurveninnenseite fuhr. Einige Formel-1-Experten kritisierten, dass Burti an dieser gefährlichen Stelle einen Überholversuch wagte.