Lowe: "Zeiten mit Lewis waren fantastisch, aber auch hart"

McLarens Technikchef Paddy Lowe zieht zum Ende der Ära Lewis Hamilton Bilanz und unterstreicht vor allem die tollen Fähigkeiten des Briten hinter dem Lenkrad

(Motorsport-Total.com) - Für McLaren geht in Interlagos eine Ära zu Ende: Lewis Hamilton wird sein vorerst letztes Rennen für das Team fahren, das ihn als 13-Jährigen entdeckte, später aufbaute und schließlich zum Weltmeister machte. Das war 2008, danach glich die gemeinsame Zeit einer Achterbahnfahrt: Einige Male machten Fehler des Teams dem schnellen Briten einen Strich durch die Rechnung, doch auch Hamilton holte nicht immer das Maximum aus seinen Möglichkeiten heraus.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Kann Hamilton das Ende der McLaren-Ära mit einem weiteren Sieg krönen? Zoom

Der Abschied des McLaren-Stars, der ab 2013 für die Konkurrenz von Mercedes an den Start gehen wird, geht auch Technikchef Paddy Lowe nahe: "Natürlich werden wir Lewis stark vermissen. Er ist ein fantastischer Fahrer und ein fantastischer Kerl. Wir haben gemeinsam viel erlebt."

Lowe hatte mit Hamilton erst seit seiner Formel-1-Premiere 2007 als Teamkollege von Fernando Alonso zu tun, "aber das waren sechs Jahre mit fantastischen Rennen und großen Erfolgen, aber auch mit harten Zeiten. Wir werden ihn aber alle vermissen, da er der fantastischste Fahrer ist." Der Brite freut sich aber auch auf Hamiltons Nachfolger Sergio Perez: "Er ist ein großes Versprechen."

Bei der Abschiedsvorstellung Hamiltons wünscht sich Lowe nach Austin einen weiteren McLaren-Sieg: "Wir sind zuversichtlich. Es gibt keinen Grund, warum wir das Tempo, das wir am Wochenende in Austin gezeigt haben, nicht wiederholen sollten. Es wird Regen prognostiziert, was natürlich für ein weiteres Element sorgt, aber wir werden hart pushen, um das Rennen zu gewinnen."

Welcher seiner Piloten gewinnt, ist ihm aber egal: "Lewis und auch Jenson sind in Brasilien siegfähig. Wir fahren dorthin, um zwei Leute auf das Podest zu bekommen, hoffentlich auf die obersten zwei Stufen."

Formel-1-Liveticker

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt