Live-Ticker Bahrain: Der zweite Testtag in der Chronologie

Jetzt noch einmal nachlesen, wie sich der zweite Testtag in Bahrain entwickelt hat: Sergio Perez Schnellster vor Alonso (Ferrari) und Ricciardo (Red Bull)

17:00 Uhr

Das war's, schönen Freitagabend, bis morgen!

Damit verabschieden wir uns aus dem Live-Ticker vom zweiten Tag der Formel-1-Testfahrten in Bahrain. Aber schaut nochmal in unsere Galerie, in die wir gerade eben nochmal jede Menge hochauflösender Fotos geladen haben, und in die News, die wir im Laufe des Abends weiter aktualisieren. Und für all jene, die morgen schon früh auf der Matte stehen: Ab 7:00 Uhr morgens berichten wir wieder live vom vorletzten Testtag dieses Winters!


16:58 Uhr

Während Felipe Massa spricht...

... liefern wir die ersten Reaktionen von Mercedes und Red Bull. "Wir wissen wirklich nicht, wo irgendjemand im Moment steht, und wir haben genug, worauf wir uns konzentrieren können, ohne dass wir auf andere Teams schauen müssen", stapelt Lewis Hamilton weiterhin tief. "Heute war ein ziemlich durchschnittlicher Tag." Und Daniel Ricciardo sagt nach dem ermutigenden dritten Platz: "Es lief viel besser heute. Insgesamt eine große Verbesserung gegenüber Donnerstag und eine positivere Perspektive."


16:38 Uhr

Ein Blick auf die Linienwahl

Je näher Melbourne rückt, desto näher rückt das Feld zusammen und desto bessere Schlüsse kann man aus den Tests ziehen. Unser Kollege Peter Windsor hat sich daher mal hingesetzt und die Linienwahl einiger Fahrer in Bahrain unter die Lupe genommen. Ein Video, das wir den besonders Detailverliebten unter euch wärmstens empfehlen können!


Analyse der Fahrstile


16:33 Uhr

Kombinierte Statistiken der bisherigen zehn Testtage

Statistik-Freaks, aufgepasst: Wer die bisherigen zehn (von zwölf) Testtage einmal detailliert analysieren möchte, ist in unserem Testcenter zu den Wintertests in Jerez de la Frontera und Bahrain genau richtig. Hier gibt es entweder eine Übersicht verschiedener Statistiken oder Spezialseiten wie zum Beispiel die Anzahl der Tagesbestzeiten pro Team. Dabei fällt auf: Nur Ferrari konnte bisher die Phalanx der Mercedes-Power durchbrechen.


16:28 Uhr

Erste Reaktion von Jean-Eric Vergne

Der Franzose hatte heute einen unspektakulären Testtag im Toro Rosso und wurde am Ende Achter. "Wir haben heute eine gute Anzahl Runden ohne größere Probleme geschafft", spielt er auf seine 61 Umläufe an. "Das zeigt, dass wir langsam hinkommen, wo wir wollen. Es gibt noch viel zu tun, aber wir können sagen, dass wir einige Schritte vorwärts gemacht haben und an den letzten beiden so viele Kilometer wie möglich fahren müssen. Ich werde am Sonntag wieder im Auto sein und hoffen, dass ich eine Qualifying- und Rennsimulation schaffe."


16:22 Uhr

Kombinierte Zeitentabelle aller Bahrain-Tests

Heute war der zweite Testtag dieser Woche in Bahrain, aber schon vor ein paar Tagen wurde ja hier noch gefahren. Die Kollegen vom britischen Fernsehen haben mal eine Tabelle der kombinierten bisherigen Bestzeiten errechnet.


16:14 Uhr

Zeitvertreib bis zu den nächsten Reaktionen

Bis wir die nächsten Reaktionen und Fotos aus Bahrain hochgeladen haben, könnt ihr euch dieses Video-Interview mit Romain Grosjean zu Gemüte führen, das Renault Sport auf YouTube gestellt hat.


Grosjean beantwortet Fan-Fragen


16:08 Uhr

Maldonado: Renault-Antrieb erneut das Problem

Die Ursache für das frühe Aus von Renault scheint geklärt zu sein: "Wieder einige Probleme mit dem Motor", berichtet Pastor Maldonado in einer ersten Stellungnahme. "Natürlich ist das nervenraubend, schließlich war es für mich der letzte Tag der Saisonvorbereitung. Trotzdem denke ich, dass die Jungs schon zuvor wussten, wie es um den Antriebsstrang bestellt ist. Sie schuften, sind professionell und versuchen, die Sache sobald als möglich in den Griff zu bekommen. Wir waren jetzt auf Antworten und alles scheint derzeit möglich. Das erste Rennen wird eine harte Nuss, aber man weiß ja nie: Sie haben bei der Software und dem Setup schon Fortschritte gemacht, hoffentlich können sie jetzt auch an der Leistung schrauben." Was der Venezolaner sonst noch zu sagen hatte, könnt ihr in Kürze in unserem News-Bereich nachlesen.


15:59 Uhr

Kompakte Zusammenfassung des Tages nachlesen

Wenn ihr nicht Gelegenheit hattet, unseren Ticker von Anfang an zu verfolgen, dann könnt ihr hier noch einmal nachlesen, was heute alles passiert ist. Und bleibt auch hier im Ticker weiter drauf, denn die ersten Flash-Statements zum Tag liefern wir direkt hier am allerschnellsten!


15:58 Uhr


15:46 Uhr

Testzeit abgelaufen: Perez wieder Schnellster

Sergio Perez behält also seine Bestzeit im Force India, ist am Ende um 0,280 Sekunden langsamer als gestern, aber zum zweiten Mal vorne und zum zweiten Mal über 100 Runden. Dahinter folgen Alonso (Ferrari) und Ricciardo (Red Bull). Hier geht's zur finalen Zeitentabelle des heutigen Tages!


15:32 Uhr

Die Highlights in Stichworten

09:06: Hamilton (Mercedes) stellt Auto ausgangs Kurve drei in den Kies (ROT 1)
09:38: Ricciardo (Red Bull) kommt endlich heraus, fährt aber sofort wieder zur Box
09:52: Hamilton (Mercedes) kann nach kurzem Fahrzeugcheck wieder fahren
10:43: Button (McLaren) rollt mit dem MP4-29 aus (ROT 2)
11:20: Red Bull probt immer wieder Boxenstopps, anschließend eine gezeitete Runde
13:15: Maldonado (Lotus) stellt das leicht brennende Auto in Kurve vier ab (ROT 3)
13:28: Lotus packt für heute zusammen: "Das Auto ist ausreichend gegrillt"
15:59: Ericsson (Caterham) bleibt in der Boxengasse stehen
16:13: Ricciardo (Red Bull) fährt absolute Bestzeit im letzten Sektor
16:20: Alonso (Ferrari) beendet Rennsimulation mit drei Boxenstopps
16:28: Button (McLaren) kommt nochmal raus, nach vier Stunden Stopp
16:29: Hamilton (Mercedes) beendet Testtag nach 89 Runden (Getriebeproblem)
16:40: Ericsson (Caterham) rollt aus, Streckenposten setzen Feuerlöscher ein (ROT 4)


15:21 Uhr

Perez schon wieder über 100 Runden

Es läuft weiterhin wie am Schnürchen für Force India. Soeben hat Sergio Perez die 100-Runden-Marke geknackt. Und er liegt weiterhin in Führung, 0,064 Sekunden vor dem Alonso-Ferrari.


15:16 Uhr

Dunkelheit bricht herein

Die Tests enden diese Woche eine halbe Stunde später als vergangene Woche, weil sich die Streckenposten eine halbe Stunde Mittagspause gewünscht haben. Aber nach 17:00 Uhr wird es in Bahrain schon ansatzweise dunkel. Inzwischen kein Problem mehr, weil es ja Flutlicht gibt.


15:15 Uhr

Mehrere Autos auf der Strecke

Mercedes, Lotus und Caterham haben schon Feierabend gemacht, die meisten anderen Teams drehen noch emsig ihre Runden. Viel Verkehr heute in der Schlussphase. Und Felipe Massa (Williams) hat sich auf Platz vier vorgeschoben, mit 1,122 Sekunden Rückstand. Generell liegen die Abstände heute erstmals recht eng beisammen, zumindest in der vorderen Hälfte des Klassements. Man merkt, dass Melbourne näher kommt.


15:08 Uhr

Caterham: Testtag beendet

Wenig überraschend muss Caterham nach den Feuer am Wagen von Marcus Ericsson für heute zusammenpacken. Jetzt soll der Ursache auf den Grund gegangen werden.