• 29.07.2010 17:01

  • von Stefan Ziegler

Liuzzi: "Wollen einen aggressiven Test durchführen"

Force India will das Hitzerennen in Budapest dazu nutzen, um den neuen Diffusor auf Herz und Nieren zu überprüfen - Vitantonio Liuzzi will WM-Punkte

(Motorsport-Total.com) - Pünktlich zum letzten Rennen vor der Sommerpause möchte Force India noch einmal einen kräftigen Schritt nach vorne machen. Das indisch-britische Team bringt einen neuen Diffusor an die Strecke von Budapest, den Adrian Sutil im Freien Training ausgiebig testen soll. Teamkollege Vitantonio Liuzzi verspricht sich einen großen Zugewinn von dieser Neuerung, erhofft sich aber auch so einige Punkte.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Vitantonio Liuzzi weiß noch nicht, wie gut sein VJM03 am Hungaroring sein wird

Dies bestätigt der italienische Rennfahrer gegenüber 'Autosport': "Hockenheim war ganz sicher das härteste Wochenende des Jahres. Eigentlich hatte es richtig gut begonnen, doch dann ging alles einfach nur schief. So etwas kann passieren", meint Liuzzi. "Jetzt müssen wir ein neues Kapitel aufschlagen und uns auf dieses Rennen konzentrieren. Ich denke, wir dürfen Punkte anvisieren."#w1#

"Es wird nicht einfach, denn viele Teams haben zuletzt einige Entwicklungen gebracht. Wir werden in Ungarn ebenfalls neue Teile am Start haben - unter anderem den auspuffangeströmten Diffusor", so der 28-Jährige. "Wir haben in diesem Jahr schon viele Updates verbaut und konnten dabei stets positive Ergebnisse verzeichnen. Wir sind also auch dieses Mal zuversichtlich", sagt Liuzzi.

"Wir müssen aber erst einmal den Freitag abwarten. Danach werden wir sehen, wo wir damit stehen", erklärt der Force-India-Pilot. "Es geht darum, zu sehen, ob es Probleme mit den hohen Temperaturen gibt. In Ungarn ist es üblicherweise sehr heiß. Deshalb wollen wir einen aggressiven Test durchführen, damit wir wissen, ob wir den Diffusor in Zukunft ohne Schwierigkeiten einsetzen können."