• 09.11.2007 11:37

  • von Pete Fink

Liuzzi will in der Formel 1 bleiben

Vitantonio Liuzzi trauert seiner Zeit bei der Scuderia Toro Rosso nach und will trotz Mangel an Alternativen versuchen, auch 2008 in der Formel 1 zu bleiben

(Motorsport-Total.com) - Nach nur 39 gefahrenen Grands Prix droht die Formel-1-Karriere von Vitantonio Liuzzi ein jähes Ende zu finden. Fuhr der Italiener 2005 in San Marino, Barcelona, Monaco und am Nürburgring vier Rennen für Red Bull, so bestritt er die beiden Saisons 2006 und 2007 für die Scuderia Toro Rosso. Dabei holte er insgesamt fünf WM-Punkte.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi und Sebastian Vettel

Vitantonio Liuzzi (li.) holte in China mit Rang sechs sein bestes Formel-1-Resultat

Sein bestes Resultat sicherte sich Liuzzi beim Großen Preis von China, als er in seinem möglicherweise vorletzten Formel-1-Rennen auf Rang sechs fuhr. Sein Pech war, dass Teamkollege Sebastian Vettel mit einem sensationellen vierten Platz dieses Ergebnis überstrahlte, denn zu diesem Zeitpunkt wusste der 26-Jährige bereits, dass Teamchef Gerhard Berger in der kommenden Saison auf seine Dienste verzichten würde.#w1#

Liuzzi wollte sich also zum Saisonende für ein Formel-1-Cockpit empfehlen und hat die Hoffnung auf ein weiteres Engagement in der Königsklasse des Motorsportes noch nicht gänzlich aufgegeben. "Ich weiß nicht, wo meine Zukunft liegt", äußerte der Italiener nun gegenüber 'F1.com', aber ich hoffe, es wird in der Formel 1 sein."

Das Problem ist nur, dass freie Cockpits rar sind und sich einige prominente Kollegen ebenfalls auf der entsprechenden Suche befinden. Die besten Chancen dürfte Liuzzi noch bei Team Force India besitzen, anderenfalls droht entweder eine Rolle als Testfahrer oder ein Wechsel in die US-amerikanische ChampCar-Serie.